Schnittprogramm, 60FPS anfängerfreundlich?

6 Antworten

Ich finde hit film express mega gut. Allerdings muss man sich da erst ein wenig reinfuchsen, da es auf englisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Einsteigen: Shotcut. Übersichtlich und für den Anfang die wichtigsten Funktionen.

Falls du dann etwas spezieller werden willst, finde ich HitFilm gut, jedoch muss man sich dort einarbeiten

Zalim28  08.02.2021, 13:52

Hallo, ich bin beginner, will aber später auch aufwendigere sachen machen. Soll ich dann gleich mit hitfilm beginnen?

LocalFlow  08.02.2021, 23:12
@Zalim28

Würde ich Dir raten, ja. Hitfilm bietet mehr Möglichkeiten und mit etwas Zeit und Übung bekommst Du auch dort schnell den Dreh raus.

Zalim28  08.02.2021, 23:41
@LocalFlow

Hallo, danke. Und was meinst du Davinci Res? Hab heute damit bisschen probiert und es hat ganz gut geklappt :)

Haha und Top dass du geantwortet hast <3, das ganze ist ja 2 Jahre her

LocalFlow  15.02.2021, 21:30
@Zalim28

Ich habe gehört, dass Davinci Resolve gut zum color graden sein soll. Ich persönlich mag das zum Schneiden nicht so

Was soll das bringen? o_O Die meisten Video-Formate zeigen nur 25 oder 30fps an. Alles andere wäre Speicherverschwendung. Das nur als Hinweis!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
ZaoDaDong  22.11.2019, 14:08

Dennoch, jedes halbwegs vernünftige Videoediting-Tool sollte einen Export in beliebiger Framerate ermöglichen.

PeterP58  22.11.2019, 14:11
@ZaoDaDong

Abgesehen davon, dass das menschliche Auge gar nicht 60 Bilder pro Sekunde sehen kann ... was soll das bringen? o_O [ist ja nur eine Frage meinerseits].

ZaoDaDong  22.11.2019, 14:12
@PeterP58

Wieder diese Story mit den 60 fps und dem menschlichen Auge, ich kann es nicht mehr hören.
Ab etwa 20- 24 Bildern pro Sekunde sieht das Auge gar keine Einzelbilder pro Sekunde mehr, sondern eine mehr oder weniger fließende Bewegung.

Wie fließend kann sich noch bis über 100 fps unterschieden werden, je nachdem, was gezeigt wird.

udtojan95  09.11.2020, 15:22
@PeterP58

So ein Schwachsinn. Der Unterschied zwischen 25FPS und 60FPS ist gewaltig. Sogar meine Oma merkt den gewaltigen Unterschied mit der einfachen Bemerkung "das Bild ist ja viel flüssiger als das andere (mit25FPS).

serpentbites  22.11.2019, 23:33

Was es bringen soll? Beispielsweise genug Frames für eine sauber Zeitlupe.

Also ich finde Sony Vegas Pro ziemlich gut zum einsteigen. Ist ziemlich überschaubar und leicht in der Bedienung.

nosaj  22.11.2019, 18:14

Und erschlägt dich tw. mit den Funktionen. :P

Das ist eher für Profis als für Anfänger. :)