Schnellster weg koreanisch zu lernen und es zu verstehen und flüssig reden

8 Antworten

Also wie ich schon geschrieben habe, wäre natürlich ein Aufenthalt in Korea am sinnvollsten. Da Südkorea ziemlich westlich/amerikanisch orientiert aufgebaut ist, sollte das auch keine Probleme geben mit den Lebensbedingungen dort. Allerdings ist es schon sinnvoll ein gewisses Sprachniveau erreicht zu haben, da helfen auch ein paar auswendig gelernte Sätze aus Dramen nicht weiter. Da Koreanisch soweit ich weiß auch ganz anders als z.B. Deutsch oder Englisch ist (--> asiatische Sprache), wird das schwierig ohne Kurs/ Lehrer. Und wenn du mit nur ganz wenig Sprachkenntnissen dort hingehst wirst du immer auf Englisch abweichen und es wäre deutlich schwerer dein Koreanisch zu verbessern. Also: Du brauchst jemanden der dir Unterricht gibt. Du könntest natürlich in deinem Bekanntenkreis mal nachfragen, vielleich kennt ja jemand wen der jemanden kennt der aus Korea hierhin gezogen ist oder so... Dann könntest du es mal bei der Zeitung versuchen, die könnten dann z.B. ne Anzeige schalten. Schließlich bleiben dir noch soziale Netzwerke, zum Bsp Facebook, da einfach mal in ein paar Gruppen oder auf Seiten posten (es gibt zumindest in meiner Gegend oft Gruppen oder auch Seiten von den Gemeinden, die viele Einwohner verfolgen). Du musst natürlich bereit sein, dafür Geld auszugeben. Ich fände einen Preis von 20€ pro Stunde zum Beispiel angemessen, sofern dein "Lehrer" (der ja gar keiner ist und sich also gut auf die Stunden vorbereiten muss) gute Arbeit leistet. Das wären dann 10€ pro Stunde, vorrausgesetzt dein Lehrer bereitet sich noch eine Stunde vor. Kannst du gut Englisch (oder eine andere asiatische Sprache, oder Französisch)? Ich denke es gibt deutlich mehr Lehrbücher Englisch-Koreanisch oder z.B. Chinesisch -Koreanisch als Deutsch-Koreanisch, aber das ist nur ne Vermutung, da musst du mal gucken... Ohne Buch gehts nicht, dort findest du ja Vokabeln, die vernünftigt geordnet sind und nachher den Grundwortschatz ergeben. Alles steht und fällt mit dem Lehrer, den du erstmal finden musst (was zugegebenermaßen sehr schwierig werden könnte). Ich würde auch nur einen Muttersprachler nehmen, das wird dir deutlich mehr bringen. Kann ich dir noch iwie helfen? Halt mich bitte auf dem Laufenden. :-)

Ich poste das nochmal als Antwort unter deine Frage, vllt hilfts ja auch anderen :-)

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Deswegen suche dir in Deutschland

• einen Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• einen Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familien-, Kollegenkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

o bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

o bei einer Deutsch-Koreanischen Gesellschaft

o mit einem Sprachtandem-Partner: tandempartners.org

:-) AstridDerPu

crispycookie16  15.10.2014, 18:49

DH, wie ich auch schon beschrieben habe: Alles steht und fällt mit dem Finden eines Muttersprachlers, der sich bereit erklärt ihr zu helfen! :-)

Wir Türken haben mit Korea auch eine ziemlich gute freundschaftliche Bindung ^^

Ich würde einen Kurs besuchen, wenn dir das so wichtig ist. Eine Sprache zu lernen ist nicht einfach und das geht am Besten durch solche Kurse. Du kommst dadurch auch mit der Kultur & co in Kontakt.

SatiiErdogaan
Fragesteller

Ja...ich weiss wie gesagt haben wir in neuwied keinen

EspadaSancho  14.10.2014, 23:11
@SatiiErdogaan

Okay, das habe ich erst gelesen nachdem meine Antwort abgeschickt wurde.

Dann kannst du es dir nur online beibringen, aber das erfordert verdammt viel Disziplin.

Zum einen gibt es bestimmt nicht so viele Sprachkurse mit Koreanisch, weil sie nicht allgemein populär ist, außer der Musik etc., als erstes finde ich solltest du dich nach einen/r gebürtigen Koreaner/in erkundigen, der/die die Sprache sehr gut beherrscht und sie dir beibringen kann. Als allerbeste Alternative ist es nach Südkorea zu reisen und vielleicht dort einen Kurs zu besuchen. Dabei kannst du auch die Kultur der Koreaner erkunden. Als bestes Beispiel könntest du auf YouTube nach "Nela Lee" oder nach "taff" suchen, die Moderatorin bei taff auf ProSieben ist. Sie hatte einen interessanten Vlog über ihre Woche in Korea berichtet. Hoffe es hat dir irgendwie weitergeholfen ;)

Natürlich ist der beste Weg immer ein Auslandsaufenthalt... wenn weder das noch Kurse möglich sind bleibt dir das Internet, ein privater Lehrer (vllt findest du ja einen Koreaner der in deiner Nähe wohnt und bereit wäre dir zu helfen) :)

SatiiErdogaan
Fragesteller

und wie mache ich das :/ oh mann

crispycookie16  15.10.2014, 00:11
@SatiiErdogaan

Hmm ich bin auch sprachenbegeistert und hoffe, dass du ne Möglichkeit findest... Wie wäre es mal mit nem Aufenthalt in einer Gastfamilie? In Korea (ich gehe mal von Südkorea aus) natürlich deutlich schwieriger als in europäischen Nachbarländern... Hmm wie sieht es denn mit deinen jetzigen Sprachkenntnissen aus? Kannst du schon was?

Wenn du willst helfe ich dir gerne, bin zwar nicht viel wissender als du, aber würde trotzdem gerne für dich recherchieren. Schreib ne PN wenn du willst, hätte vllt ein paar Ideen...