Schneller schreiben als Linkshänderin?
Hallo,
ich (15) bin Linkshänderin und aktuell in der 10 Klasse. Bei vielen Arbeiten fällt mir aktuell auf, dass ich deutlich langsamer schreibe als meine Freundinnen. Das ist super nervig, weil ich so viele meiner Ideen in der Klausur gar nicht mehr aufschreiben kann. Ich hab keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt, dass ich Linkshänderin bin. Zum Schreiben benutze ich einen ganz normalen Kulli. Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich beim Schreiben schneller werden könnte?
2 Antworten
Ja, das hat was mit deiner Linkshändigkeit zu tun. Unsere Schrift ist für Rechtshänder erfunden. Es ist viel leichter den Stift zu ziehen als zu schieben und alle Buchstaben der Schreibschrift gehen von dieser Handbewegung aus. Als Linkshänderin bist du da echt benachteiligt.
Es gibt auch Raucher, die nicht an Lungenkrebs sterben.
Dass es solche und solche gibt, widerspricht doch nicht meiner Aussage, dass die Schreibschrift von links nach rechts leichter und flüssiger mit der rechten Hand funktioniert als mit der linken Hand.
Nein, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man auch als Linkshänder schnell und als Rechtshänder langsam schreiben kann.
JA, man KANN. Aber leichter ist es für den Rechtshänder als für den Linkshänder.
Diese KANN-Aussagen sind sinnlos: Man KANN über die Straße laufen und nicht vom Auto überfahren werden, man KANN aber auch überfahren werden. Man KANN sogar auf dem Zebrastreifen bei grün überfahren werden, dies heißt aber nicht, dass man besser bei rot gehen sollte.
Ja, das hat was mit deiner Linkshändigkeit zu tun.
Diese Aussage ist halt schlichtweg einfach falsch. Denn das muss nicht die Ursache sein - das ist alles, was ich sagen wollte.
Das hat weniger was mit der Hand zu tun - eher mit dem Stift schätze ich. Kullis sind absolut ungeeignet, um länger mit ihnen zu schreiben. Völlig normal, dass einem das schwer fällt und man dann langsamer wird. Ich würde mal andere Stifte ausprobieren und schauen, womit du am besten zurechtkommst.
Das ist Quatsch. Es gibt genauso Rechtshänder, die langsam schreiben oder Linkshänder, die sehr schnell schreiben.