Schule?

Interesse01844  07.11.2023, 17:55

Findest du eine 4 schon so schlecht ?

Liselozze417783
Fragesteller

Geht so, es sind immerhin beides Hauptfächer…

5 Antworten

In jeder Schule wird sie damit Probleme haben. Die mündliche Beteiligung ist überall sehr wichtig und ausschlaggebend.

Ich würde mir ihr reden und sie dabei unterstützen, sich mehr zu melden und versuchen, gemeinsam herauszufinden, woran ihre Schüchternheit liegen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die elfte Klasse einer Gesamtschule 📚

Sie sollte versuchen sich mehr am Unterricht zu beteiligen, wenn sie schriftlich gut ist ist die Gesamtnote doch noch in Ordnung. Selbst eine 4 in Mathe und Englisch ist ausreichend, also immer noch bestanden. In den nächsten Jahren hat sie noch genügend Zeit sich zu verbessern .

Du solltest dir keine Sorgen machen. Die schriftlichen Leistungen zählen immer mehr, wenn auch die Lehrer/innen etwas anderes behaupten. Man sollte natürlich fragen, warum sie in der Klasse schüchtern ist. Fühlt sie sich vielleicht dort nicht wohl?

Hallo,

der Schlüssel liegt wohl in der Schüchternheit, da würde ich ansetzen. Erkundige Dich mal beim Jugendamt nach Selbstbehauptungskursen für Mädchen.

Herzliche Grüße,

Willy

moin,

auch wenn die Frage schon etwas her ist würde mich interessieren, wie der Sachstand mittlerweile ist. Wurde dem Kind geholfen, ist die Lage unverändert?

Generell denke ich, man sollte einmal die tatsächliche Problematik aufdecken. Fachlich dürfte es ja kaum sein, da hier die schriftlichen guten Leistungen dagegen sprechen (ob es objektiv so ist, bedarf der Prüfung)

Was sagen denn die Lehrer wo das Problem ist? Kann es sein, dass sie einfach zu wenig "mitarbeitet" (sich nicht meldet?). Vermutlich ist die Ursache ganz wo anders zu suchen.

Entweder Unbehagen der Lehrkraft gegenüber oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Hier muss man etwas differenzierter schauen.

Also:

Ursache herausstellen und dann gezielt angehen.

LG