Gymnasium Niedersachsen sitzenbleiben?

Und ist Französisch ein Hauptfach?

2 Antworten

Ja, Französisch ist ein Hauptfach. Und bei mir in der Schule bekommt man ab einem Durchschnitt von 4,1 einen Blauen Brief. Man muss dann in die "sommerschule".

Woher ich das weiß:Recherche

Den "blauen Brief" gibt es, wenn die Leistungen so sind, dass man eventuell wiederholen müsste ("versetzungsgefährdet"), bis zum 30. April. Wenn du im Halbjahr schon Fünfen hattest, muss kein "Blauer Brief" geschickt werden.

Bei 2 Fünfen ohne Ausgleich musst du wiederholen, Nachprüfung am Ende der Sommerferien ist möglich.

Details stehen zusammengefasst hier und noch genauer in der Verordnung über den Wechsel zwischen Schuljahrgängen und Schulformen der allgemein bildenden Schulen (WeSchVO) und den zugehörigen Ergänzungsbestimmungen (EB-WeSchVO)

Man kann dann noch ne Schippe drauflegen, um das drohende Unheil abzuwenden.

desperate2
Fragesteller

Und wenn schriftlich 5 und mündlich 4 im Hauptfach... was gibt das meistens für eine Note im Ganzjahreszeugnis?

Wenn im Halbjahreszeugnis eine 4 stand?

Schachpapa  03.04.2024, 15:22
@desperate2

Das kann man so einfach nicht sagen:

Versetzungen und Nichtversetzungen beruhen auf pädagogischen Erwägungen, die dazu beitragen sollen, dass der Bildungsweg des Schülers oder der Schülerin mit der persönlichen Entwicklung, dem Lernverhalten und dem Leistungsvermögen übereinstimmt. Zugleich soll eine den Unterrichtszielen der Schule angemessene Leistungsentwicklung der aufsteigenden Klasse gesichert werden. (EB-WeSchVO zu §3)

Wenn es in der 6. Klasse schon so knapp ist, kann eine Wiederholung vielleicht ganz heilsam sein. Oder ein Wechsel der Schulform. Sonst krebst du in den nächsten Jahren immer am Existenzminimum herum und hast am Ende nur einen mäßigen Abschluss.