Sitzenbleiben in Schule?

Info: Der Schüler war nicht zu faul, er hat es einfach nicht für nötig gehalten sein Wissen zu zeigen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung über die Versetzung fällt am Ende des Schuljahres bei den Zeugniskonferenzen. Und wenn Du in 10 Arbeiten 10× ne 6 schreibst, ändert sich dadurch nyx. Theoretisch hat man ja das 2. Halbjahr zum 'Aufholen'.

Mit einer 6 oder drei 5ern im Sommerzeugnis bleibt man sitzen. Bei zwei 5ern 'können' die Lehrer darauf entscheiden die sogn. Ausgleichsregelung anzuwenden. Dafür braucht man je eine 3 in einem gleichwertigen Fach. Vor allem dürfen dadurch nur D/E/M und 2FS untereinander ausgeglichen werden. In Corona MUSSTEN Lehrer diese Regel anwenden, wenn es nur irgendwie geht.

Sollte es nicht gehen (zB D: 3, E: 4, M: 5, 2FS: 5), kann man in einem 5er Fach eine Nachprüfung machen, um die 5 in eine 4- umzuwandeln. Ebenfalls in Corona MUSSTEN Lehrer diese Nachprüfung anbieten, wenn es sonst keine Möglichkeit gab.

Außerdem gab es auch dieses Jahr die Möglichkeit eines freiwilligen Rücktritts, der dann nicht als 'sitzengeblieben' zählt, auch wg. Corona. Das geht aber nur 1× in einem, oder 2 Jahren...

Ich denke wenn deine Eltern nochmal mit der Schule reden könnte das klappen. Ich mein es wär ja sinnlos nochmal ein Jahr das gleiche zu machen, obwohl man es schon kann. Übrigens bin auch Niedersachsen, Gymnasium, 8.Klasse

XxAnimegirl09xX  04.10.2022, 22:27

Aber es kommt auf die Schule immer an

Wenn du sitzen bleibst, kannst du den Stoff nur mangelhaft. Das hat dann vielleicht nichts mit deiner Intelligenz zu tun, sondern deiner Arbeitseinstellung, aber Faulheit wird nicht belohnt und das ist gut so

Boruto0234
Fragesteller

Der Schüler kann den Stoff ja, aber hat es nicht gezeigt, da er z.B. im Unterricht lieber was anderes gemacht hat, was er für sinnvoller haltete.

Es ist glaube ich unmöglich.

Woher ich das weiß:Recherche