Schnelle Scheidung möglich?

5 Antworten

Ab der Trennung 1 Jahr (12 Monate). Das Datum ist bei der Scheidung zu nennen. Der Partner muss es kurz vor Gericht abnicken. Der RA (Fachanwalt für Familienrecht) wird dir sagen, wann er dann den Antrag kurz vor Ablauf des Jahres stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate dir, eine. Anwalt zu suchen und das zu initiieren.
Er kann Dir alles wichtige sagen und es ist besser, wenn Du in dieser Situation einen hast.

Wenn ihr euch einig seid, koennt ihr ruck zuck geschieden werden. Das Tennungsjahr laeuft ja anscheinend schon seit der Hochzeit, Es muss kein Haushalt getrennt werden, und je nach eure Berufssituation und finanzellen Lage, fallen auch Rentenausgleich und Unterhalt flach. Ihr muesst nur beide sagen, dass eure Ehe zerruettet ist. Es sind noch nicht einmal 2 Anwaelte noetig. Wer die Scheidung einreicht braucht einen, und die Gegenpartei braucht einen Anwalt zur Urteilsverkuendung. Den trifft man auf Gerichtsfluren, und er kassiert dafuer ein paar hundert Euro. Das wars.

Warum habt ihr ueberhaupt geheiratet?

Dracostar66 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 07:58

Einig sind wir uns leider gar nicht,...

Dracostar66 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 07:56

Wir waren 9 Jahre zusammen. Ab dem 7. Jahr hatten wir beide uns geschworen, dass wir uns immer lieben und füreinander da sein würden. Ich habe zu 80% immer versucht alles zu geben, damit es zwischen und geklappt hat, aufgrund meiner Psyche nie 100%. Sie hat immer gesagt es sei ihr egal, dass ich psychisch krank bin oder Transmann. Hab mir ihr gegenüber immer eingeredet, wie schön Sex ist, obwohl es mich nicht im geringsten interessiert und ich kein Interesse daran habe. Konnte ihr da nie gerecht werden und habe mir oft vorgespielt, dass alles trotzdem in Ordnung sei. Jetzt wo sie jedoch nicht arbeiten kann, weil ihre gesundheitliche Situation nicht so toll aussieht, sagt sie, sie will sich noch nicht scheiden lassen, vielleicht biegt sich wieder alles zurecht und, dass zu einer Scheidung immer 2 Personen dazu gehören. Hab die Schnauze allerdings voll von ihr und ich will definitiv die Scheidung. Die verarscht mich nur noch. Erzählt Lügen und meint, dass sie unbedingt möchte, dass es mir wieder besser geht, doch für die baldige Scheidung sparen will sie nicht,....

Easygoing775  17.04.2025, 08:01
@Dracostar66
  • Ihr seid zwar noch verheiratet aber lebt getrennt. Da kann sie auch gegen eine Scheidung sein, kommt damit aber nicht durch. Wenn sich Ehepaare scheiden lassen wollen, müssen sie mindestens ein Jahr getrennt leben – das sogenannte Trennungsjahr. Das ist bei euch doch gegeben.

Das kann Dir nur ein Anwalt sagen. Diesen wirst Du eh aufsuchen müssen. Aber wenn Ihr getrennt lebt, dann ist es doch egal, wann der Scheidungstag sein wird. Dann bist Du doch eh räumlich längst von ihr getrennt. Wo ist das Problem?

Dracostar66 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 07:48

Ich hoffe durch die Scheidung besser abschließen zu können. Dies ist meine erste Trennung und ich kenne dieses Gefühlschaos einfach nicht und komme damit nicht gut zurecht.

AriZona04  17.04.2025, 08:12
@Dracostar66

Das kann man aber lernen. Denn wenn man noch nicht geheiratet hat, kann man sich auch schnell emotional trennen. Das ist - wie gesagt - ein Lernprozess. Dazu braucht es keine Unterschrift und Stück Papier.

Ihr müsst das Trennungsjahr abwarten. Dann ist eine Scheidung möglich.