Schnelle leichte Sommergerichte?

5 Antworten

Gefülltes Hähnchenbrustfilet Mediteran

Für 2 Personen

2 Hähnchenbrustfilet, zwei Zweige Rosmarin, Pfeffer (ich nehme bunten Pfeffer), Salz, 4-5 getrocknete Tonaten, 3-4 Blätter Basilikum, 1 Zweig Oregano, 1 Zweig Zitronenthymian, 1 Knoblauchzehe, Rapsöl

Die Tomaten, Kräuter (einen Zweig Rosmarin aufheben) und den Knoblauch fein hacken und vermengen, die Hähnchenbrustfilets einschneiden, nicht durchschneiden, mit Pfeffer und Salz würzen.

Die vermengen Tomaten und Kräuter in dem aufgeklappten Hähnchenbrustfilet verteilen und diese zusammenklappen und mit Zahnstochern oder Band verschließen.

Die Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne mit etwas Rapsöl anbraten.

Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen, die Hähnchenbrustfilets in eine gefette Auflaufform geben, den Rosmarinzweig halbieren und je eine hälfte oben auf legen und ca. 25 Minuten garren.

Daszu passt ein Salat.

  • Joghurtsuppe: Paprika, 400g Naturjoghurt, 1-2EL Sauerrahm, 1-2 EL Olivenöl, Zitrone, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, ggf Chilipulver, etwas GemüsebrühePaprika in Streifen schneiden, anbraten (sodass die Streifen noch knackig sind) - restliche Zutaten verrühren, abschmecken und die Paprikastreifen als Deko drauf.
  • "Panzanella"
  • Tomate-Mozarella
  • div. Salate
  • Gazpacho

Meine Freundin schwört auf einen Wassermelone-Feta-Salat (mit Minze oder Basilikum und einem Schuss Olivenöl).

Ich selbst kann nicht ohne Nudeln, mache es mir aber einfach, d.h. nur frische Tomaten (San Marziano) in Olivenöl schwenken, mit frischem Basilikum, etwas Salz und Knoblauch würzen und zum Schluss 1-2 Kellen Nudelwasser dazugeben.

Ich denke da sofort an Nudelsalat, davon gibt es im Internet einige gute Rezepte. Nur mag es jeder anders.