Schnell Steuererklärung abgeben?

2 Antworten

Www.formulare-bfinv.de

Benötigten Formulare downloaden und ausfüllen und beim FA einwerfen

Alternativ beim FA oder im Rathaus direkt die Vordruck holen und zu Hause ausfüllen.

Bist du zur elektronischen Abgabe verpflichtet, so musst du wohl nen Antrag auf Fristverlängerung stellen und warten bis der Zugang vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Hast du Gewinneinkünfte oder einen Betrieb angemeldet musst du zwingend per Elster abgeben.

Ansonsten reicht der ausgefüllte und unterschriebene Hauptvordruck in Papierform ans Finanzamt schicken.

olugae
Fragesteller

Was bedeutet das genau? Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet. Geht's auch handschriftlich? Ich habe null Einnahmen erzielt.

2strabag  26.04.2024, 14:33
@olugae

nee, geht nicht.

Es bedeutet das,was ich geschrieben habe.

olugae
Fragesteller
@2strabag

Was mache ich dann am besten? Der Elster Brief kommt die nächsten Tage. Ich muss aber schleunigst abgeben🫤

2strabag  26.04.2024, 14:39
@olugae

Das FA wird dir nicht den Kopf abreißen und deswegen nicht gleich dein Haus und Auto pfänden, wenn du ein paar Tage später abgibst.

olugae
Fragesteller
@2strabag

Es ist aber schon so spät 😓

olugae
Fragesteller
@2strabag

Gibt es andere Programme, mit denen ich es sofort machen kann?

Giota210  26.04.2024, 15:01
@olugae

Ist dein Gewerbe der Grund, warum du so "schnellstmöglich" abgeben musst?

Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet.

Nein.

Du hast ein Gewerbe angemeldet.

Und damit hast du Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Gewinneinkünfte sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft sowie aus selbstständiger Arbeit).

Geht's auch handschriftlich?

Leider nicht. Mit Einkünften aus Gewerbebetrieb ist die Abgabe elektronisch erforderlich.

Mach doch einfach ein Schreiben fertig, welches du dem FA zusendest, in welchem du die Situation schilderst und um Fristverlängerung bittest.

siola55  26.04.2024, 15:35
@olugae

Wieso meldest du dann ein "Kleigewerbe" an, obwohl es dies ja gar nicht gibt!?