Schnee bei 2 grad?

4 Antworten

Es ist theoretisch möglich, dadurch, dass sich Schnee in den Oberen Schichten unsere Atmosphäre bildet, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, da der Schnee auf dem Weg nach unten höchstwahrscheinlich schmelzen wird.

SeniorSteward  15.10.2023, 20:30

Nicht nur theoretisch. Meine Güte, das gibt es in jedem Herbst oder April, dass es nassen Schnee bei Plusgraden schüttet. Ich empfehle mal öfter vom Handy hoch und aus dem Fenster raus zu schauen.

SchauMerMa1  15.10.2023, 20:36
@SeniorSteward

Hallo SeniorSteward,

da wir diese Konversation gerade über das Internet tätigen, würde ich Sie mal dazu anzureizen nochmal nachzuschauen, was denn die Definition von Schnee ist.

Schnee: "Niederschlag (aus gefrorenem Wasser) in Form von Schneeflocken"

Befindet sich nämlich im Aggregatzustand "gefroren", den "nassen Schnee" den Sie hier beschreiben ist jedoch nicht in diesem Aggregatzustand aufzufinden, sondern ist eine Mischung aus zwei Aggregatzuständen oder einfach gesagt der "mesomorphe Zustand" welcher nicht als Schnee, der sich ausschließlich im festen Aggregatzustand befindet, deklariert wird.

Sicher kann er, sogar noch bei etwas höheren Temperaturen, bis ca. 5 °C meine ich. Dann geht der Schnee endgültig in Schneeregen oder Regen über. Die Flocken müssen natürlich relativ groß sein, weil kleine Flocken langsamer fallen und daher genug Zeit haben, zu schmelzen.
Lange liegen bleibt der Schnee bei 2 °C nicht, außer wenn der Boden von einer vorausgehenden Frostperiode noch gefroren ist.

Ja, kann. Bleibt dann aber wohl nicht liegen.

Ja kann es. Das ist dann aber eher Schneeregen oder Schneematsch.
Der bleibt nicht lange liegen.