Schnecken kleben bei Hitze am Zaun. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denen ist es am Boden zu heiß, deshalb klettern sie nach oben. Das sieht man viel in südlichen Ländern, rund ums Mittelmeer, da hat jeder dickere Halm seine Schnecken.

Hallo!
Diese Schnecken halten 'Trockenruhe'. Wenn es sehr lange heiß ist, kleben sie sich an einen Gegenstand (in deinem Fall eben der Zaun) und harren dort aus, bis es wieder regnet bzw. feucht ist. Schnecken können das ziemlich lange, ggf. über zwei Wochen lang. Viele Arten im Mittelmeerraum -in dem es ja nochmals deutlich wärmer und trockener ist als bei uns- auch länger.

Hast du die Schnecken besprüht? Das würde ich nicht tun, denn sonst kommen sie evt. aus dem Haus, obwohl es immer noch heiß ist und die Sonne knallt. Dann besteht die Gefahr, dass sie vertrocknen und sterben. Du solltest sie auch nicht abreißen und an einen anderen Standort legen.

Wenn du wirklich etwas für sie tun willst, kannst du bei Ikea eine große Samlabox mit ein paar Luftlöchern kaufen und die Schnecken dort mit ca 5cm Erde, etwas Einrichtung (nichts hartes- Verletzungsgefahr!!) wie Äste aus dem Wald und Salat, Tomate, Gurke, Zuccini usw. hineinsetzten. Du kannst sie dann etwas mit einer Sprühflasche befeuchten, etwa so, dass die Box etwas beschlägt. Wenn es dann draußen wieder feucht ist, kannst du sie zurück in den Garten bringen.

Achtung: Die Schnecken legen Eier und vermehren sich rasant! Grabe deshalb jede Woche nach Eiern und friere diese ein, zerdrücke sie oder stelle sie in die Sonne. (Austrocknung)

LG!

Woher ich das weiß:Hobby – Schnecken <3: Ein Hoch auf die Langsamkeit!

ne, die werden dort regelrecht gekocht. Sie machen sich auf dem Weg in der früh, merken dass es heiß wird, dann ist genau (vermutlich) genau dieses kleine Fleckchen schattig und sie schließen ihr Haus ab sozusagen, wenn sie dann rausgehen würden weil sie merken dass es da zu heisst wird, sind sie binnen minuten tot.

Ich habe da oft schon welche weggenommen die entweder schon tot waren, oder sehr weit zurück gezogen haben bzw schon si ausgetrocknet waren dass das halbe Haus leer war.

Auf dem Boden bleiben sie in der Regel nicht sitzen (und da ist kein Gebüsch in der nähe oder?) weil sie sonst zertreten werden, teils haben sie also garkeine andere Möglichkeit.

Frauemma1987
Fragesteller

Irgendwie habe ich mir das auch so gedacht, habe das noch nie gesehen obwohl ich da schon Jahre lang gehe. Meinst du ich soll die abmachen und 50 Meter weiter ins hohe Grün setzen?

Nathi4424  14.08.2022, 23:55
@Frauemma1987

I'm hohen grün tretet jmd drauf, oder die amseln freuen sich über eine Mahlzeit, unter einem Gebüsch, am besten noch unter einer rinde oder ähnliches kannst du sie setzen