Schmerzen Bauchspeicheldrüse?

3 Antworten

Hallo Finelinebiene08

Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) können verschiedene Ursachen haben und sollten ernst genommen werden. Typische Beschwerden äußern sich als

Symptome Starke, gürtelförmige Schmerzen im Oberbauch, oft ausstrahlend in den Rücken Übelkeit, ErbrechenFieber Blähungen, Durchfall oder fettiger Stuhl (bei exokriner Insuffizienz)

Gewichtsverlust

Mögliche Ursachen

Akute Pankreatitis – meist durch Gallensteine oder Alkoholmissbrauch ausgelöst Chronische Pankreatitis – oft Folge von langjährigem Alkoholkonsum, seltener durch genetische Faktoren

Pankreastumoren – z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zysten oder Pseudozysten

Verstopfung des Pankreasgangs

Wann zum Arzt?Bei starken oder anhaltenden Schmerzen im Oberbauch.Wenn Fieber, Übelkeit, Gewichtsverlust oder Gelbsucht use

Glaube mir du hast nichts mit der Bauchspeicheldrüse.Du steigerst dich da in was hinein.

Wenn nichts mehr hilft dann mal einen Psychologen hinzuziehen

Lg Sky🥰

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin🤷‍♀️.

Finelinebiene08 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 20:20

Danke das is sehr lieb von dir aber müssten die Schmerzen dann nicht immer sein?

LG

Skyangelforever  18.05.2025, 20:24
@Finelinebiene08

Nein müssen die nicht.

Hatte selber mal Bauchspeicheldrüsenprobleme.Meine Schmerzen haben sich dann nach einer Behandlung mit Medikamente verflüchtigt.

Denke einfach weniger daran, du wirst sehen dann geht es dir bald besser.

Lg Sky 🥰

Das kann alles mögliche sein, z.B. Magenschleimhautentzündung, Entzündung des Dünndarms u.s.w. Das kann nur ein Arzt herausfinden, durch entsprechende Untersuchungen.

Gehe noch mal zum Arzt und lass überprüfen ob du Gallensteine hast

Finelinebiene08 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 20:04

Der Arzt meinte immer es is alles super allso da wäre nix auffälliges

Redekunst  18.05.2025, 20:07
@Finelinebiene08

Dann würde ich zum Psychologen gehen, wenn es nicht physisch ist,dann ist das Problem vielleicht psychisch