Schmeckt Milch süß?

3 Antworten

Das ist der Grund warum wir normale Kuhmilch die im Schnitt 4,8 g Laktose pro 100 ml enthält, nicht als süß Empfinden. Die Laktose rundet den Geschmack der Milch zwar ab, wird aber nicht als süße empfunden. Nichtsdestotrotz steht auf jeder Milchpackung in der Liste der Inhaltsstoffe: Kohlenhydrate, davon Zucker 4,8 g. Denn Laktose ist chemisch gesehen nun Mal ein Zucker, auch wenn wir ihn nicht herausschmecken.

Die laktosefreie Milch hingegen hat diese laktose nicht, sie spalten die Laktose in Glukose und Galaktose, in laktosefreie Milch schwimmen also statt des Zweifach-Zuckers Laktose zwei einfach Zucker herum. Einer davon ist Glukose=Traubenzucker. Und der schmeckt deutlich süßer!

In laktosefreie Milch ist also eigentlich nichts anderes drin als in normaler Milch, nur dass die Laktose bereits gespalten wurde. Auf den Packungen steht deshalb, wie bei normaler Milch: Kohlenhydrate, davon Zucker 4,8 g. Denn die Gesamtmenge ändert sich nicht. Den Unterschied macht einfach nur die jetzt freie Glukose, deren Süßkraft 2-3 Mal so hoch ist wie die von Laktose. Und das schmeckt man.

Woher ich das weiß:Recherche

Milch ist doch nicht süss

Milch schmeckt ganz leicht süßlich durch den Milchzucker.

dendknd
Fragesteller

Nein

xXxDarylxDixon  08.06.2022, 15:15
@Rheinflip

Das stimmt nicht ganz nur die laktosefreie Milch ist süß nicht die normale, da ist auch kein Milchzucker enthalten, nur Glukose=Traubenzucker, bei der normalen Milch ist Laktose die ist nicht süß. Die laktosefreie Milch dagegen ist 2 bis 3 Mal süsser das man es schmeckt.