Warum schmeckt H-Milch süßer als normale Milch?

2 Antworten

Laktosefreie Milchprodukte

Laktosefreie Milchprodukte ermöglichen Menschen den Genuss von Milch und Milchprodukten, die an Laktoseintoleranz leiden, also keinen Milchzucker vertragen. Bei diesen Produkten wird während der Verarbeitung der Milch durch Zugabe des Enzyms Laktase der Milchzucker in Glukose und Galaktose aufgespalten. Die wertvollen weiteren Inhaltsstoffe der Milch bleiben erhalten. Mittlerweile gibt es eine breite Auswahl von Milcherzeugnissen mit einem Milchzuckeranteil von weniger als 0,1 Prozent. Der Kohlenhydratanteil insgesamt ist dabei jedoch gleich, wie bei normaler Milch, nur dass eben der Zucker in aufgespaltener Form enthalten ist und laktosefreie Milch dadurch auch etwas süßer schmeckt.

https://www.sternenfair.de/milchlexikon/?we_objectID=278&pid=105

Annkaxoxo  22.07.2020, 01:01

H-Milch ist doch einfach nur Haltbare Milch. Also Ultrahoch Erhitzt und Homogenisiert. Die ist nicht Laktosefrei.

Annkaxoxo  26.07.2020, 02:01
@booktolook

Ja. Aber würde es um Lactosefreie Milch gehen würde das denke ich explizit in der Frage stehen.

H-Milch ist eine ultrahocherhitzte Milch, d. h. sie wurde auf 132° C für 1-2 Sekunden erhitzt. Sie gibt es in mit 0,3%, 1,5% und 3,5% Fett. Man kann sie natürlich auch als laktosefreie Milch kaufen. Welche von diesen Varianten meinst Du jetzt? H-Milch als solche schmeckt im Vergleich zu Frischmilch oder Rohmilch natürlich anders und jeder nimmt das auch anders wahr. Daher kann es sein, dass sie Dir süßer vorkommt. Wenn Du natürlich laktosefreie Milch in der H-Milch-Variante vor Dir stehen hast, ist die Erklärung einfach. Laktosefreie Milch schmeckt immer süßer als lactosehaltige Milch, weil die Einzelbausteine von Laktose immer süßer schmecken als der Gesamtbaustein Laktose.