Schmeckt Kühen Gras?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr oder weniger. Natürlich haben alle Tiere genau die Rezeptoren in der Zunge die reagieren wenn die Tiere etwas essen dass gut für ihren Körper ist (aus evolutionärer Sicht). Mit ausnahm der großen Pandas, die unter einem Gendefekt leiden.

Das heißt dass die Zunge der Kuh auf Gras damit reagiert dass der Kuh Gras schmeckt. Eben gut genug um überleben zu können. Vergleiche es mit ungesalzenem trockenen Brot. Nichts besonderes, füllt aber den Magen.

Natürlich reagiert die Zunge der Kühe intensiver wenn das was sie frisst, mehr und bessere Nährstoffe enthält. Obst zum Beispiel das sehr viel Zucker enthält, schmeckt der Kuh weitaus besser denn Zucker ist für das Überleben wertvoller als Gras. Oder direkt Zuckerwürfel.

Nur so nebenbei: Die großen Pandas sind eigentlich Fleischfresser, bzw. Allesfresser, wie andere Bären auch. Sie haben aber durch besagten Gendefekt die Fähigkeit verloren auf Fleisch zu reagieren. Sie schmecken Fleisch also nicht mehr. Zufällig hat Bambus genug Nährstoffe für sie um zu überleben, wenn sie genug davon fressen, deshalb sind sie noch nicht ausgestorben.

Andrastor  15.07.2020, 00:05

Danke für das Sternchen

Ich glaube, dass sie Essbares und Nichtessbares sehr gut unterscheiden können, aber was ihnen wirklich schmeckt - ist Brot, vllt wegen dem Salz.

Ich denke schon. Sonst würde sie was andres fressen. Wenn etwas nicht schmeckt, ist es nicht gut sagt die Natur zur Kuh.

ja, es schmeckt ihnen, in etwa so, wie uns Kartoffeln und ungesalzener Spinat ohne Blubb schmeckt. Wo Kühe aber ihre sprichtwörtlich gute Selbstbeherrschung beim Speisen verlieren, ist, wenn sie ein Kleefeld entdecken, das fressen sie echt wie die Schweine, und der Kuhhirte muss sie dann rechtzeitig runtertreiben, vom Feld, mit Hunden, sonst platzt ihnen eventuell der Pansen (einer ihrer vier Mägen)

LydiaB33  06.04.2020, 20:49

also schmeckt der Klee nicht nur den Karnickeln...

ich denke schn, sonst würden sie es nicht fressen. Und wenn du nichts anderes kennst wirst auch du Gras lieben