gibt es auch männliche kühe oder nur ochsen?

7 Antworten

Die weiblichen Tiere, die noch kein Kalb geboren haben, heißen "Färsen" (in Norddeutschland auch "Starken"), wenn sie ein Kalb bekommen haben, nennt man sieKuh. Die Kühe haben zwischen den Hinterbeinen ein Euter, in dem die Milch entsteht. Die Milch kommt aus 4 Zitzen am Euter.

Männliche Tiere werden Stier oder in Norddeutschland auch Bulle genannt. Einkastrierter Stier (also einer, dem vom Tierarzt die männlichen Geschlechtsteile wegoperiert wurden, damit er friedlich ist, viel frisst und schnell groß wird) heißt Ochse. > http://www.kinder-tierlexikon.de/r/rind.htm

Es gibt Stiere ( unkastrierte männliche Kühe) Ochsen ( kastrierte männliche Kühe ) Kühe ( unkastrierte weibliche Kühe)

Eine männliche Kuh ist ein "Stier"

vierfarbeimer  09.04.2015, 13:05

und ein kastrierter Stier ist ein Ochse.

Aufklärung für Stadtmenschen:

Bei euch allgemein bekannt ist die Kuh, die Milch gibt. Gut....

Es gibt männliche und weibliche Kälber. Die Männlichen werden meist gemästet und du isst dann das Kalbsfleisch. Einige wenige werden zur Zucht aufgezogen, dass sind dann Stiere. Ochsen sind kastrierte Stiere, früher hat man sie vorallem als Arbeitstiere gebraucht.

Wenn weibliche Tiere aufgezogen werden, dann werden die mit ca. 1.5 Jahren künstlich besamt(wenns eine Milchkuh gibt) oder zum Bullen gelasse(meist bei Fleischrassen). Diese Rinder kalben dann mit etwas über 2 Jahren das erste mal ab und geben ab da Milch und ab dann sind sie auch Kuh. Das Kalb wir ihnen weg genommen.

Bei uns in den Bergen dürfen die Kühe noch etwas länger "Kind" sein und kalben meist erst mit 3 Jahren das erste Mal ab. Auch die Lebenserwartung ist länger, beträgt sie doch in Grossbetrieben im Durchschnitt nur 5 Jahre.

Bei guter Haltung kann eine Kuh auch 15 Jahre alt werden und wenn man sie nicht so ausnutzen würde, dann noch älter.

RonjaVera  10.04.2015, 10:23

Nachtrag:

Zwar haben nur Kühe ein Euter(weil die Milch geben) aber auch Stiere haben (kleine)Zitzen. Das ist wie beim Mensch, Männer haben ja auch Brustwarzen.

gattung rind, weibliches rind = kuh,  männliches rind = stier/bulle, Ochse = kastriertes männliches rind. milch geben nur die kühe.