Schmeckt ein Getränk (Cola, Eistee) aus der Dose anders als aus einer PET-Flasche?

10 Antworten

Kommt drauf an, ob du ein "Superschmecker" bist. Es gibt Menschen, die haben mehr Geschmacksknospen als andere. Die schmecken beispielsweise die bitteren Stoffe in Stevia oder dass Ei von einem Teelöffel anders schmeckt als vom Plastiklöffel.

Ich persönlich finde immer dass man einen Unterschied zwischen Glas, PET und Dose schmeckt, aber kann auch "Einbildung" sein..

DrMax3  19.03.2018, 20:09

ist keine, PET schmeckt schneller mal nach Plastik, geht mir auch so

Moin.

Aus einer Mehrweg PET kann es durchaus anders schmecken und ggf. auch bestimmte (Schad-) Stoffe enthalten. Denn PET kann im Gegensatz zum versiegelten Aluminium einer Dose bzw. dem Glas einer klassischen Flasche, Aromen und anderen Stoffe aufnehmen, die bei einer einfachen Wäsche nicht entfernt werden, aber beim langfristigen Kontakt mit einer neu eingefüllten Flüssigkeit in diese übergehen können.

Ein weiterer Nachteil von PET, hier insbesondere dünnem Einweg-PET, ist, dass es im Gegensatz zu einer Dose oder einer dickwandigen Glasflasche keinen besonders großen Licht- und überhaupt keinen UV-Schutz bietet, wodurch lichtempfindliche Aromen und Farbstoffe bei einer unsachgemäßen Lagerung der Flasche Schaden nehmen können.

- -
ASRvw de André

Erstens ist das Geschmackssache und zweitens variiert der Geschmack Materialbedingt. Das merkt jedoch erst wenn man das wirklich oft trinkt. Ich habe den Eindruck dass das aus den PET-Flaschen weniger Kohlensäurehaltig ist wie das aus den Alu Dosen. Das könnte jedoch auch daran liegen das sich beide Gebinde verschieden anfühlen und man sich dadurch täuschen lässt.

Ein Cola z.B. schmeckt am "originalsten" aus der Glasflasche.

Ja schmeckt aus der Dose leicht metallisch (aber gut), meiner Meinung nach am besten neben Glasflaschen.

Einwegplastik ist aber auch ganz ok, nur Mehrweg-Plastikflaschen gehen so garnicht, die schmecken manchmal noch nach dem Spülmittel mit dem sie ausgespült wurden.

Bei Eistee ist das Tetrapak der Plastikflasche vorzuziehen.