Schmeckt Cola aus Mehrwegflasche anders als aus PET-Flasche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aus Glas schmeckt Cola am besten.

Deswegen trinke ich selten aus der Flasche, sondern schütte die Cola in ein Glas und kaufe mir für unterwegs lieber eine Dose, statt eine Plastikflasche.

die dicke des trinkgefässes, die form der öffnung (durchmesser) und die temperatur haben einen grossen einfluss auf den geschmack.
hinzu kommt, dass bei einer pet flasche die vibrationen beim handling einfluss darauf haben, wie schnell sich die kohlensäure aus dem getränk verflüchtigt.
auch darauf, welche geschmacksknospen wie und wann vom schluck erreicht werden, beeinflussen den geschmack.
beim wein hat man deswegen für unterschiedliche weine unterschiedliche gläser, (zwar hauptsächlich wegen des bouquets, aber auch der rest spielt eine rolle). warum sollte das also für cola nicht funktionieren...

Glas schmeckt kühler und frischer. Weil sich das Glas kälter anfühlt als Plastik und auch die Kälte besser speichert.

Von Experte ManuViernheim bestätigt

Guten Abend, Hustensaft698. 😊

Zwar habe ich das noch nicht festgestellt, da ich immer nur Mehrweg Flaschen kaufe, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass man sich das einbildet.

Ich müsste tatsächlich mal den Vergleich machen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Ja, ich finde schon. Die Verpackung beeinflusst den Geschmack. Es schmeckt auch anders, wenn du aus einer Glasflasche oder einer Dose trinkst. Aus Glas schmeckt mir alles besser.

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:22

„Aus Glas schmeckt mir alles besser“

Das aufjedenfall.