Schluss machen mit Brief?

9 Antworten

Mach es persönlich und direkt.

Erkläre ihm kurz deine Gründe und stelle klar, dass deine Entscheidung endgültig ist.

Klar kannst du ihm noch einen Brief mit auf den Weg geben, aber dennoch sollte auch der die unmissverständliche Botschaft enthalten, dass eure Beziehung beendet und der Kontakt damit eingestellt ist.

Weiteren Kontakt mit ihm würde ich dir in deiner Situation nicht empfehlen, da du anscheinend ja doch nochmal wieder schwach werden könntest.

Behalte die schönen Momente der gemeinsamen Zeit und damit ihn in Erinnerung und richte den Blick nach vorne. Das ist für euch beide das beste.

Solange du VORHER und klipp und klar persönlich Schluss machst, ist eine lange schriftliche Erklärung danach okay. Wenn er die dann überhaupt noch haben will.

Was soll das? Du hast Dich zur Trennung entschieden, also vollziehe sie sofort und ohne Rücktrittsrecht und doppelten Boden.

Kein Kontakt mehr, kein weiteres verfolgen irgendwelcher sozialen Aktivitäten. Einfach aus und vorbei und das für immer.

Es muss Dir egal sein, was aus dem ehemals geliebten Menschen wird und wie es ihm geht.

Real gesehen ist es sinnvoller, für klare Verhältnisse zu sorgen, als jemand ewig Hoffnung auf ein weiteres Mal zu machen. Nach einer Weile des Weinens sind beide Seiten in der Wirklichkeit angekommen und können sich auf die Zukunft besinnen.

Also, ich würde erst nochmal gründlich in mich gehen und fragen, was ein anderer Partner mir geben könnte, was der jetzige einem nicht im ausreichendem Maß zu geben vermag.

Wenn er Dich lieb hat und sich alle Mühe gibt, es Dir recht zu machen und das immer noch nicht erfüllt, könntest Du Dich auch fragen, ob Du ihm auch im Gegenzug etwas entgegenkommen kannst.

Das kannst Du natürlich viel besser einschätzen.

Aber ich war nie ein Freund von großen Briefen. Sie verzögern ja nur die nächste Begegnung und dann wird es eh zur in der Tat unangenehmen Situation für Dich/Euch führen.

Nein. Sammele Deine Kräfte, schlaf nochmal darüber und dann triff Dich mit Deinem Freund und sag ihm, was die Stunde geschlagen hat.

Eine Trennung ist nie schön, nie fair und ein "richtig" und "problemlos" gibt es dabei nicht. Sie ist immer verbunden mit Tränen und Bedauern. Aber das macht die Sache auch so einzigartig und letztlich auch schön. Zeigt sie doch, dass es eine bedeutsame Episode in Euer Leben war.

Mach es lieber mündlich geht auch mit telefonieren weil das immer besser ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung