Schluss machen? Mein Freund ist komisch?
Hey,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin seit knapp einem Monat mit meinem Freund zusammen. Wir sind relativ schnell nach dem Kennenlernen zusammengekommen (nach ca. 1,5 Wochen), im Nachhinein denke ich, dass wir uns ruhig mehr Zeit hätten lassen können.
Am Anfang war alles total intensiv – wir haben uns fast jeden Tag gesehen, oft sogar morgens und abends, und es war echt schön.
Jetzt ist es aber so, dass er durch die Schule total im Stress ist (er ist versetzungsgefährdet), was ich auch nachvollziehen kann. Wir haben darüber gesprochen, und er sagt, es liegt nicht an mir und er würde traurig sein, wenn es vorbei wäre. Trotzdem fühlt es sich für mich gerade nicht mehr so schön an wie am Anfang.
Er zeigt weniger Nähe, will nicht mehr so lange küssen oder kuscheln, schreibt auch viel weniger. Er meint, dass er eigentlich nie viel am Handy ist und nur wegen mir damals so viel geschrieben hat. Man sieht auch bei Snapchat, dass er kaum noch online ist. TikTok hat er auch nicht.
Er sagt, er sieht mich lieber als zu schreiben – aber ich bin halt gewohnt, dass wir viel Kontakt hatten. Jetzt frage ich mich:
Ist das normal, dass nach der ersten Verliebtheit so schnell “Alltag” einkehrt – oder sollte ich das ernst nehmen?
Ich fühle mich manchmal irgendwie unsicher oder nicht mehr so wichtig. Ich will ihn nicht unnötig unter Druck setzen, aber ich merke, dass es mich beschäftigt.
Was meint ihr:
Sollte ich mich einfach daran gewöhnen, dass sich Beziehungen nach der Anfangsphase verändern? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass es nicht passt?
3 Antworten
Ob Du Schluss machen solltest oder nicht, lässt sich so einfach nicht sagen.
Es ist tatsächlich so, dass sich Beziehungen nach der Anfangsphase verändern. Und zwar ab dem Moment, ab dem man mit Problemen konfrontiert wird. Gleich welcher Art, ob durch äußere Umstände bedingt oder durch die jeweiligen Gefühlswelten.
Normalerweise entwickelt sich nach der Verliebtheit eine gewisse Tragfähigkeit in einer Beziehung , was auch bedeutet, dass man sich gegenseitig unterstützt und sich gegenseitig hält (und gehalten fühlt).
Wenn Du das Gefühl hast, Deine Bedürfnisse bleiben auf der Strecke, wäre es Dein gutes Recht Schluss zu machen. Ihr seid auch erst einen Monat zusammen. Da sollte ja noch eher "Honeymoon" sein. Das kann schon sehr desillusionierend, sein, wenn die Aufmerksamkeit des Freundes immer weniger wird.
Im Grunde musst Du dir folgende Fragen stellen und Dein Gefühl entscheiden lassen:
Magst (liebst) Du ihn genug um diese Stresssituation zu überstehen?
Oder fühlst Du dich zu desillusioniert von der Beziehung und wünscht Dir etwas anderes?
Ich wünsche Dir viel Glück!
Du solltest vor allem in Zukunft einen potentiellen Partner erst mal richtig kennen lernen, bevor zu mit ihm zusammen kommst.
Ich glaube er hat momentan Stress mit der Schule was ich daraus lesen konnte. Kein Panik auf der Titanic das heisst nicht gerade weil er dir nicht oft zurückschreibt, dass er kein Interesse mehr zeigt. Er will zuerst seine Probleme in den Griff kriegen und trotzdem mit dir Zeit verbringen. Gib ihm bissl Zeit bis er sich aufgerafft hat und alles unter den Hut bekommt