Schlüsselübergabe Wohnung Ende oder Anfang des Monats?

6 Antworten

Am Ende wen du da auszieht es gibt ja auch neue Vermieter die einen 1-3 tage eher in die Wohnung lassen wen sie nicht mehr bewohnt ist!

Aber es kann auch sein das man erst Am erste umziehen kann in die neue Wohnung!

Im Falle einer ordentlichen Mieterkündigung endet das Mietverhältnis grundsätzlich am Monatsende. Die Rückgabe der Wohnung samt Schlüssel kann also nur nach Mietende erfolgen >> Beginn des Folgemonats.

NewYearSameTime
Fragesteller

Was jetzt? Letzter Tag im Monat oder erster im nächsten? Deine Aussage ust unklar.

Gerhart  29.06.2021, 15:24
@NewYearSameTime

Meine Aussage ist eine Logikkette: Das Monatsende kann auf den 28. bzw. 29.02. oder am 30. bzw. 31. des jeweiligen Monats fallen. Daher kann die Herausgabe der Mietwohnung an den Vermieter durch den Mieters nur ab 01. des Folgemonats stattfinden. §573c (1) BGB

Mieter und Vermieter können neben diesen Festlegungen eine Übergabe auch zu einem späteren Zeitpunkt vereinbaren.

Lösen die Parteien den Mietvertrag einvernehmlich auf, wird auch die Herhrausgabe der Mietwohnung zu vereinbaren sein.

Ende.

Beispiel: Du machst am 10 Juni einen Antrag zum ausziehen aus der Wohnung, bezahlst du für den Monat noch die Miete und musst bis Ende des Monats ausziehen

anitari  29.06.2021, 07:52

Antrag zum ausziehen? Man kündigt ordentlich. Die Kündigungsfrist sind, wenn nicht kürzer vereinbart, 3 Monate für Mieter.

Wenn du ausziehst ist die Schlüsselübergabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnungsübergabe erfolgt normalerweise zum Ende der Kündigungsfrist.

Das ist immer zum Monatsende.

Gerhart  29.06.2021, 09:14

Wohnungsrückgabe erfolgt immer NACH Mietende oder nach Vereinbarung vor Mietende.