Schlüsseldienst für vermietete Wohnung bestellen?

Mugua  18.03.2024, 19:22

Was sagt denn der Vermieter dazu? Oder dir Hausverwaltung?

juergen63225
Fragesteller

Ich bin der Vermieter

2 Antworten

Der Schlüsseldienst verlangt üblicherweise vorher den Personalausweis.

Du als Vermieter und ein Schlüsseldienst dürfen eine "fremde" Wohnung nicht ohne Weiteres öffnen. Wenn Du tasächlich einen Wasserschaden vermutest, dann musst Du die Polizei rufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
juergen63225
Fragesteller

Ob ich es darf, ist eine andere Frage.

Ob der Schlüsseldienst es kontrolliert ob ich es darf die andere.

Und ob die Polizei zuständig ist, wenn keine Gefahr für Leben oder Gesundheit vorliegt, und keine Straftat, das würde mich sehr interessieren.

GGImmo  19.03.2024, 11:07
@juergen63225

Wenn tatsächlich ein Wasserschaden vorliegt, dann darf die Wohnung geöffnet werden, aber eben nur in Anwesenheit der Polizei