Schlitze in Rock schneiden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

seitliche Schlitze 70%
nur auf einer Seite 20%
hinten 10%
vorne 0%

4 Antworten

hinten

ich besitze einen ähnlichen Jeansrock, ca 10cm länger, und der hat hinten einen ca 15cm langen Schlitz, ich würde Dir aber empfehlen, nicht einfach nur zur Schere zu greifen, sondern das ganze dann auch entsprechend zu umsäumen, damit sich der Jeansstoff nicht an der Schnittstelle nach und nach "auflöst", Am Besten gehst Du damit zu einer Änderungsschneiderei, dort wird das professionell erledigt, und dann hast Du auch bestimmt lange Freude an diesem schönen Rock

seitlich ist sinnvoller, würd ich aber beidseitig machen so ca 2-5 cm, wirklich hoch würde ich da nicht gehen

machste es vorne musste beim sitzen voll aufpassen, machste es hinten beim bücken, daher seitlich eig am besten auch für die Bewegungsfreiheit der Beine.

Dazu die Seiten noch umnähen nach dem einschneiden sonst franst es aus.

Wären dann jeweils zwei Umnähte für beide Seiten.

Von Experte DianaValesko bestätigt
seitliche Schlitze

Seitliche Schnitte sorgen dafür das man größere Schritte machen kann.

Vorne würde ich keine machen. Sieht einfach blöd aus...

Hinten finde ich für mich persönlich das es nicht viel bringt...

Gar nicht, am Ende franst das nur aus - und das wäre dann unkontrollierbar; hier hülfe nur, die Weite der eigenen Schritte zu reduzieren, zumal der Rock gar nicht so eng aussieht.

Lothar1974
Fragesteller

Fransen ist genau das Problem was ich auch sehen. In der Taille habe ich noch ausreichend Platz bis viel Reserve. An den Oberschenkeln wird es eben schon eng. Auf einer Treppe zwei Stufen nehmen geht nicht mehr, auch wenn ich die Füsse in einer Linie platziere.

HugoHustensaft  24.07.2023, 13:10
@Lothar1974

Mal darüber nachgedacht, dass ein Rock, allemal engerer Natur, auch nicht dafür gedacht ist, zwei Stufen auf einmal zu nehmen? Dann musst Du Dich um ein "weiteres" Exemplar kümmern.