Schlips oder Fliege?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Fliege 38%
Schlips 33%
am Besten nichts dergleichen 29%
was anderes 0%
Mona2110  28.04.2023, 11:21

Kommt drauf an zu welcher Gelegenheit

Charalambos
Fragesteller

Allgemein bei besonderen Anlässen. Ich bevorzuge Fliege und bin damit oft der Einzige. Gestern hatte ich ausnahmsweise bei einer Hochzeit Schlips und fast alle anderen Fliege... 😎

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Bei Festen, Bällen, wos drum geht sich zu amüsieren, find ich Fliegen passender. Eine Krawatte wäre eher was für offizielle Anlässe. Sieht ernsthafter aus. Alles aus meiner Sicht halt.

Mona2110  28.04.2023, 11:56

Ja,würde ich auch so machen... Bauchgefühl aber mit Krawatte kann Mann eigentlich nix falsch machen 😉

Fliege

Im Alltag, also auf der Arbeit bin ich in einem Umfeld, wo solche Halsbinder völlig unüblich sind (Ingenieurbereich, universitäres Institut). Da gilt man schon mit Hemd statt T-Shirt als ambitioniert gekleidet.

Auf besonderen Anlässen trage ich lieber Fliege. Man wird doch eher mal positiv darauf angesprochen und man läuft nicht Gefahr, dass sie beim Essen auf dem Teller landet (okay, sollte der Längsbinder bei der richtigen Körperhaltung ja auch nicht). Außerdem finde ich die Fliege bei Kombinationen jenseits vom klassischen Herrenanzug (bspw. wenn ich mal auf einer eher legeren Familienfeier eine Chino mit einem Blazer kombiniere) viel passender. Ich hatte mal einen Kollegen (der inzwischen pensioniert ist), der mit Jeans und Hemd auch noch Krawatte trug und ich fand das unheimlich spießig...

Für mich ist selbstverständlich, dass die Fliege selbstgebunden ist. Bei einer vorgebundenen Fliege käme ich mir infantil vor.

Schlips

Wenn überhaupt, dann trage ich (m, 32) eine Krawatte. Ich habe keinen großen Krawattenladen im Schrank, aber für jeden Anlass die passende Krawatte und die Krawatten sind zumindest mal nicht "witzig" oder "peinlich", sondern unauffällig und sie gefallen mir auch - wenn ich schon eine Krawatte anziehen muss, dann nur eine, die mir gefällt. Es muss schon passen!

Eine Fliege besitze ich gar nicht, aber ich bin auch der Meinung, dass mir eine Fliege nicht stehen würde - da ist die Krawatte noch das kleinere Übel, wobei ich bestimmt auch kein "Krawattenmann" bin. Mir ist eigentlich sogar die Kombination aus hochwertigem weißem Langarmshirt (statt Hemd), Chino und Sakko viel lieber als mit Hemd rumzulaufen an solchen Anlässen ... geht aber leider nicht immer.

Fliegenfreund bin ich allgemein nicht so besonders ... das sieht vor allem an jüngeren Männern oft so gewollt aus und schon fast klamaukig, ich fühle mich da immer an Charlie Chaplin sowie Laurel & Hardy erinnert oder denke an irgendeinen Oberkellner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fliege

Sieht viel frischer und festlicher aus als die alltäglichen Krawatten aus dem Business. Am besten gefallen mir Fliegen in glitzerndem Gold oder Silber.

Fliege

Krawatte und Fliege sind zwei Accessoires, mit denen der modebewusste Mann seinen individuellen Stil zum Ausdruck bringen kann. Die nahezu unendliche Vielzahl an Designs und Farbkombinationen kann beiden Accessoires den Ausdruck von Verspieltheit und Leichtigkeit bzw. Seriösität verleihen. Deshalb ist eine eindeutige Festlegung auf Fliege bzw. Krawatte nicht ganz einfach. Ich bevorzuge jedoch zu festlichen Anlässen eine farblich sorgfältig auf Hemd und Anzug abgestimmte unifarbene Fliege. Doch auch mit einer geschmackvollen Krawatte bist du auf jeden Fall immer besser gekleidet als mit offenem Hemdkragen.