Schlimme Dinge vorstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz typisch für Zwangsgedanken. Google ein wenig danach und Du wirst feststellen, dass die Dinger leider gar nicht so selten sind.

Das beruhigende zuerst: Es sind in der Regel Gedanken, die nicht in die Tat umgesetzt werden.

Inhaltlich drehen sie sich um beunruhigende Dinge, die Dir Angst bereiten. Zum Beispiel hat eine Mutter Angst ihr Kind zu verletzen oder gar zu töten. Für die betroffene Person stellt dies selbstverständlich eine enorme Belastung dar. Die Gedanken können ein Leben beeinträchtigen oder sogar regelrecht zerstören.

Hilfe verschafft am Besten ein Therapeut.

Bitte bedenke, je länger man mit der Behandlung wartet, umso schlimmer können die Gedanken werden. Sie könnten dann auch in Zwangshandlungen ausgeweitet werden. Das sind Handlungen, die dazu dienen den Druck aus den Gedanken zu nehmen. Zum Beispiel zählt man immerzu bis 7 und dann ist der Druck kurz weg nur um dann wieder zu kommen und zu zählst nochmal bis 7 und dann wieder und wieder und das Ganze nimmt dann ganz verrückte Formen an. Fakt ist aber, dass es eben immer unangenehmer wird und Dein Leben immer mehr aus den Fugen gerät. Gut wäre es, wenn Du dich jemanden anvertrauen könntest, der Dich versteht. Eltern, Familie, wenn Du religiös bist, Gott. Zur Not gibt es auch das Sorgentelefon oder Foren im Internet wobei man bei Letzteren doch mal immer Vorsicht walten sollte.

Eins klappt aber leider nicht: Ignorieren. Die Gedanken kommen in der Regel wieder.

Ich wünsche Dir alles Gute.

V4472
Fragesteller

Dankeschön!

Das mit der Therapie könnte allerdings schwer werden.. Ich wäre dann zum 3. Mal in meinem Leben in Therapie und die Krankenkasse wird wahrscheinlich nicht zahlen. Zudem würden meine Eltern das wahrscheinlich nicht zulassen. Und ich bin erst 14. Alleine kann ich wahrscheinlich wenig machen.

ATF12  12.12.2021, 11:27
@V4472

Okay, da habe ich leider keine Ahnung, wie die Krankenkasse das bemisst. Aber eigentlich wäre sowas nötig. Vorausgesetzt es sind richtige Zwangsgedanken, was aber wohl sehr wahrscheinlich ist. Das mit den Eltern kann ich gut nachvollziehen, die haben manchmal so ihre Probleme, das ganze Thema zu verstehen. Vielleicht hilft es ja auch, dich ein wenig im Internet zu belesen und dich damit auseinanderzusetzen. Wenn's schlimmer wird, sollte man aber doch mal mit den Eltern reden.

Alles Gute.

V4472
Fragesteller
@ATF12

Okay, vielen Dank

Versuche vielleicht Mal dir etwas schönes vorzustellen, also das du dich länger mit tollen Themen beschäftigst. Vielleicht kannst du Mal versuchen ein Buch zu schreiben und dich dann in die Geschichte zu vertiefen und nur über dieses nachdenkst. Dabei sollte es natürlich eine schöne Geschichte sein. Oder du Liest einfach ein schönes Buch, beim lesen konzentriert man sich eher auf die Personen und kann seine Probleme für diesen Moment vergessen... Wenn das nicht funktioniert, solltest du darüber nachdenken dir Hilfe zu suchen. Ich hoffe du schaffst es auch so!

Schönen Abend und Liebe Grüße

Knax

V4472
Fragesteller

Ich schreibe tatsächlich Geschichten und lese logischerweise auch viel. Leider bringt das nicht sonderlich viel.

Knax100  11.12.2021, 22:37
@V4472

Das ist schade. Was liest du denn? Diese Zwangsvorstellungen bringen nur Probleme 😔

V4472
Fragesteller
@Knax100

Zwangsvorstellungen?

Uhm meistens tatsächlich Fanfictions. Also Liebesgeschichten

Fantasy, neulich habe ich meine erste Trilogie zuende gelesen.

Manchmal auch 'Krimis' z.b 'One of Us is lying'.

Unterschiedliche Dinge. Geschichten, von denen ich ausgehe, dass sie mich triggern könnten, lese ich nicht, eigentlich.

Knax100  11.12.2021, 22:56
@V4472

OK, das klingt ja eigentlich ziemlich gut. Wenn du Fantasy Geschichte magst und auch liebes Geschichten liest, dann kannst du auch Mal Romantasy lesen (romantische Fantasy Geschichten) ach ja und sind es keine Zwangsvorstellungen? Du willst gar nicht darüber nachdenken oder dir so schreckliche Sachen ausmalen, doch du machst es trotzdem

V4472
Fragesteller
@Knax100

Ich weiß nicht, was es ist... Ich weiß nicht, was Zwangsvorstellungen sind

Okay danke, mal schauen ob ich eine gute Geschichte in diesem Genre finde

Knax100  11.12.2021, 23:43
@V4472

Kannst du Mal googlen, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es halt so, dass du lange über etwas nachdenkst was du eigentlich nicht willst. Ich habe Mal gegoogelt und diese Seite gefunden: https://www.netdoktor.de/krankheiten/zwangsstoerung/zwangsgedanken/

Keine Ahnung ob sie etwas bringt, habe mir nicht alles durchgelesen. Sonst versuche dich vielleicht anderweitig abzulenken

Wenn dein Alltagsleben davon beeinträchtigt ist, geht es in Richtung Zwangsgedanken und da solltest du dir fachliche Hilfe suchen

V4472
Fragesteller

Was genau meinst du mit 'Wenn dein Alltagsleben davon beeinträchtigt ist'?

V4472
Fragesteller
@TorDerSchatten

Verzeihung, ich verstehe nicht? Bitte erkläre es mir doch.

V4472
Fragesteller
@Bonzo240195

Nicht ganz die genauere Antwort, die ich gehofft habe, aber wenigstens kann ich damit etwas anfangen.

Gehe eigentlich davon aus dass jeder solche Gedanken hat. Ich meine, solange sie dich nicht unnormal stark einschränken ist doch alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung