Geld mit Geschwistern teilen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich 83%
Eltern 17%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich

Der pädagogische Sinn den Deine Eltern damit verfolgen würde mich mal interessieren.

Wollen sie euch damit beibringen, das man sich selbst nicht erwirtschaften darf, weil es sowieso allen gehört? Oder wollen sie euch damit beibringen, das Geld von ganz alleine kommt, weil die anderen schon dafür sorgen?

Ich könnte es ja verstehen, wenn Deine Eltern sagen würden, wir haben das Bett bezahlt, also gehört uns das Geld. Aber mit den Geschwistern teilen? Da sehe ich nun gar keinen Grund für. Wenn Deine Geschwister Geld wollen, werden sie schon was eigenes finden das sie ebenfalls verkaufen können.

Ich

Wir kennen die genauen Gründe deiner Eltern ja nicht, aber bei mir was das Früher so, ich habe meine alten Möbel/Spielsachen, etc. alleine verkauft und verschickt und ich alleine habe das Geld bekommen. Rede nochmal mit deinen Eltern auch das du das ungerecht findest! Ist verständlich

Ich

mit niemandem, das ist ausbeute, wenn deine eltern dich auf die welt bringen, dann müssen sie auch für dich sorgen bis zu nem gewissen alter. das steht in jedem religionsbuch als sünde wer dies nicht richtig tut und vom kind sowas verlangt um sein eigenes leben zu vereinfachen

Ich

Ich finde, es ist dein Geld, da es dein Bett war (vielleicht könnte man diskutieren, ob die Eltern 20 - 30% des Erlöses behalten dürfen, da sie es damals finanziert haben).

Aber, wenn du zum Beispiel deine alte Briefmarkensammlung über E-Bay verkaufst ist es ja auch dein Geld!

Eltern

Das ist Sache deiner Eltern.

Obwohl du das Bett verkauft hast, nehme ich mal stark an, dass du es nicht gekauft hast. Ich vermute stark, dass das alte Bett von deine Eltern bezahlt wurde, genauso wie das neue Bett, das du jetzt hast.

Insofern können deine Eltern auch bestimmen wie der Verkaufserlös verwendet wird.