Schlimme Akne?

14 Antworten

..lass Dich in eine Universitäts-Hautklinik stationär einweisen zur weiteren Behandlung.

Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, ob Allergien,Unverträglichkeiten, Zusatzerkrankungen bereits ausgeschlossen wurden?

Aber...öfter Tinkturen,Cremes usw.wechseln..bringt gar nix. Separates Handtuch..nicht drücken..nicht kratzen..Hände gründlich waschen..mit einem milden Reinigungsgel oder mit einem handelsüblichen Anti Akne Waschgel waschen.

Es..ist nicht mein Part,Dir Vorschriften zu machen als junger Mensch..z.B.Rauchen aufhören..gesund ernähren..wenig Fastfood und wenig Süsses,Backwaren,Chips..energy Drinks usw..das..entscheidest Du für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig

Hi!

Ich hab lange mit solchen akneschüben zu tun gehabt .

Erstmal ..

Hormone sofort weg falls du welche nimmst .

Dann am besten nur milde Seife und dann auf die feuchte haut Bio arganöl.

Du wirst innerhalb von 4 Wochen deutlich Besserung merken .

Da deine Haut aber sehr entzündet ist scheint irgendwas im Körper im Ungleichgewicht zu sein , Nahrungsmittel überprüfen... Könnte Laktose oder ne andere Lebensmittelunverträglichkeit sein.

Und Versuch Mal wann immer es geht ungeschminkt zu sein .

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte in einer Klinik- am besten Uniklinik- stationär untersucht werden, wenn Hautärzte bisher nicht helfen konnten.

Von Kosmetik lass vorerst die Finger.

Ich kenne mich da ziemlich gut aus, weil ich selber bei mehreren Hautärzten war und meine beiden Eltern Mediziner sind.

In der Aknetherapie gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten: leichte Cremes (Benzoylperoxid, Skinoren etc.), die helfen nur bei leichter Akne.

Es gibt Tabletten (Antibiotika) wie Minocyclin, bei schlimmer Akne, die verschreiben Hautärzte häufig.

Cremes mit Tretinoin (Vitamin A-Säure) sind auch sehr wirksam.

Das aller wirksamste Medikament ist Aknenormin (10mg oder 20mg, je nach Körpergewicht), mit dem Wirkstoff Isotretinoin. Wichtig: es ist hochwirksam, ein sehr starkes Medikament, auf KEINEN Fall darf man schwanger werden, weil dieses Medikament schwerwiegende Schäden verursachen kann. Es ist auch sehr umstritten bei vielen Ärzten, wegen den Nebenwirkungen, die Liste ist seitenlang, es gibt Nebenwirkungen von A-Z, wobei die natürlich nicht immer und nicht bei jedem und nicht alle auftreten, so wie bei jedem Medikament. Es kann auch vorkommen dass die Haut bis zum Lebensende sehr trocken bleibt, muss aber nicht sein. Es wird verschrieben bei sehr schwerer Akne (sehr tiefe Pickel, Knoten, den Fachbegriff weiß ich nicht…), und bei Patient:innen bei denen nix geholfen hat.

Es gibt auf youtube etliche Erfahrungsberichte und im Internet findest du sehr viele Infos über alle Nebenwirkungen und Bestandteile.

Das hier war nur ein grober Umriss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sicherheit kein Fall für die Kosmetikerin.
Das ist ein Fall für den Hautarzt.
Kann es sein, dass Du bereits Kosmetikprodukte draufgetan hast?
Da sollten keine Chemikalien ohne ärztliche Diagnose draufgemacht werden, wie sie oft in Produkten der Kosmetik-Industrie enthalten sind.
Bestenfalls vorsichtig mit Wasser ohne Seife abtupfen, bis geeignete Heilsalben verordnet werden! Nicht reiben, ausdrücken oder gar mit Concealer oder Foundation verschlimmbessern!