Was kann ich gegen mein Akne tun (Bild)?

9 Antworten

Hast du schonmal deine Ernährung überprüft und evtl. mal umgestellt?

Ich hab ähnliche (wenn auch nicht so schlimm) Symptome wenn ich viele Milchprodukte esse...

THEsant0s  06.12.2019, 21:23

Ja, z.b. umstellen oder erstmal soviel wie moeglich weglassen - Stichwort Eliminationsdiät.

Ananas110414
Beitragsersteller

Meine Ernährung ist nicht sehr gesund aber auch nicht super ungesund. Ich achte schon das ich genügend Vitamine zu mir nehme und nicht extrem fettiges Essen esse. Und Milchprodukte nehme ich auch viele.

GillyDi  06.12.2019, 21:22
@Ananas110414

Dann mach doch mal ein paar Monate den Test und lass das einfach mal weg oder reduziere es stark. Nach ca. 3 Monaten schaust du mal obs besser geworden ist.

THEsant0s  06.12.2019, 21:29
@Ananas110414

Fett heisst nicht direkt schlecht. Kommt auf die Fette an - und die Kombination. Generell sind gesunde Fette sogar sehr von Vorteil. Aber hier scheiden sich die Geister, ob jetzt tierische/pflanzliche Fette gut sind oder nicht. Eliminiere alles unnoetige aus deiner Ernaehrung fuer einige Wochen (wenn nicht sogar Monate) und dann fange an, in Wochenschritten wieder diverse Produkte einzufuehren.

Geduld ist wichtig da es nicht von heute auf morgen passiert.

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Eine unreine Haut ist ein Hilferuf deines Körpers. Oft ist es so, dass es an der Ernährung und an einem nicht richtig funktionierden Darm liegt.

Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Zucker, Nachtschattengewächse und natürlich Alkohol und Zigaretten sorgen oftmals dafür, dass vermehrt Pickel und Mitesser entstehen.

Stelle also unbedingt deine Ernährung um, falls du es nicht schon getan hast.

Du solltest dich basisch ernähren und frei von Fertigprodukten sowie zu viele Süßigkeiten.

Basisch bedeutet einfach gesagt: Viel Obst und Gemüse.

z.B. Smoothies, Säfte, Obstsalate oder einfach in roher Form.

Gemüse gerne in Gerichten wie z.B. eine Gemüsepfanne etc. Aber auch hier kannst du Smoothies bzw. Säfte daraus machen (oft wegen dem Geschmack jedoch unbeliebt)

Zusätzlich kannst Du deinen Körper einmal vollständig mit einer Saftfastenkur reinigen, um die Auslöser für deine Pickel auszuspülen. Die Säfte kannst du ganz einfach zu Hause selber machen.

Das wichtigste ist nunmal die Ernährung und anschließend die richtige Hautpflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, hatte in meiner Pubertät 2 Jahre lang extreme Akne. Mein ganzes Gesicht war voll. Hab vom Hautarzt Isogalen verschrieben bekommen. Wirkstoff Isotretinoin. Hat mir super geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josselchen  06.12.2019, 22:29

Tolles Produkt 👍 ich nehme es schon sehr lange in Minimaldosis. Habe super Haut dadurch und wegen der Minimaldosis immer gute Leberwerte 😊

Ananas110414
Beitragsersteller

Ist das normal wenn man das mit 20-21 erst bekommt?

ok , muss ich unbedingt ausprobieren, danke

Sprech mal dein Hautarzt auf Isotretinoin an (z.B. Isogalen, Roaccutane, Aknormin).

Wenn du es verschrieben kriegst dann nehme es in Minimaldosis und als Langzeit Therapie. Wenn du damit aufhörst kommt die Akne wieder. Deshalb erster Versuch "ohne" erst nach der Pubertät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung