Schlimme Akne was tun?

13 Antworten

Empfohlen werden bei akne chemische Peelings mit AHA, BHA und so

Dazu am besten noch mal zu Dermatologen gehen

Ergebnisse können lange auf sich warten, daher gehört auch viel Geduld dazu und 100% kann man das auch nicht versprechen das es was bringt, jede haut ist da anders

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- Und Krankenpfleger auf Intensiv

Am besten gehst du zum Arzt und lässt dir das Untersuchen. Nur die können dir sagen was gut für deine Haut ist und dir spezielle Sachen empfehlen. Es sollte deiner Haut gut tun und es verringern. Am besten gehst du da garnicht dran, wäscht es oft genug und pflegst es mit den Empfohlenen Produkten deines Arztes. Wenn sich das ein wenig verringert hat kannst du auch so Pickel pads nutzen und sonstiges… nur ich würde es nicht am Anfang da ich angst hätte dass es schlimmer macht.

Tretin Creme!! Frag beim Hausarzt danach. Hast du dich mal von einer Frauenärztin abchecken lassen, ob du vielleicht Probleme mit deinen Eierstöcken hast? Geh bitte wieder zum Hautarzt. Du bist nicht schuld, dass deine Haut so reagiert. Du bist nicht unhygienisch, ungesund oder sonst was, deine Haut ist schlicht und ergreifend anspruchsvoll und braucht die richtige Behandlung. Nicht verzweifeln, alles wird gut!

Hey, ich hatte selbst nur Probleme mit kleinen Pickeln direkt unter der Haut, aber keine Akne.

Was du noch nicht probiert hast? Nur Vorschläge:

  • Hände vor dem Gesicht waschen reinigen und dann das Gesicht 2-3 min (jedes Mal!) mit kreisenden Bewegungen reinigen (vllt. auch ein anderes Waschgel)
  • schauen, ob du eher trockene oder fettige Haut hast (kann bei Akne beides sein) und die Pflege dementsprechend auswählen.
  • Mehr schlafen. Dann kann sich der Körper selbst besser regulieren. Falls es daran liegt ist viel Sport vielleicht auch nicht so hilfreich, da das nochmal extra Stress ist (und es nicht geholfen hat).

Du kannst ja mal kurz schreiben, ob du etwas davon noch nicht ausprobiert hast :)

jennik200046  24.03.2022, 15:34

Man muss sich sein Gesicht nicht 3 min lang waschen, 30 sek machen den Trick auch und wenn man es zu lange wäscht trocknet selbst das sanfteste Reinigungsmittel die Haut aus. Bei Make-Up kann das natürlich mal vorkommen dass man es länger waschen muss.

GiselaE  24.03.2022, 15:38
@jennik200046

Das mit dem Austrocknen könnte ein Problem sein. Deswegen schreib ich ja, dass sie schauen soll, ob sie fettige haut hat. Wenn du keine Hautprobleme hast reicht eine kurze Reinigung natürlich aus. Sie hat aber extreme Hautprobleme und bei mir hat eine intensivere/eher längere Reinigung sehr geholfen.

jennik200046  24.03.2022, 15:41
@GiselaE

Am Ende ist jede Haut anders, aber ich hatte auch starke Akne bis noch vor einem halben Jahr und eine geeignete sanft Pflege in Absprache mit meinem Hautarzt hat mir sehr geholfen.

Die Reinigung war sehr sanft die mir empfohlen wurde und es hieß auch dass langes schrubben nicht nötig ist und eher kontraproduktiv. Das miste was man damit entfernen kann geht innerhalb von ein paar Sekunden gut ab, man soll ja nur überschüssiges Öl entfernen und nicht gleich alles, die Haut braucht es ja auch

GiselaE  24.03.2022, 15:43
@jennik200046

Ja, aber bei der Fragestellerin hat das ja aber offenbar nicht geholfen. Deswegen hab ich noch andere Sachen vorgeschlagen.

Geh damit unbedingt zum Hautarzt, auch wenn du da schon warst. Gerade Akne ist oft sehr hartnäckig und es dauert eine Weile, bis das passende Mittel gefunden wird, das dann auch hilft.

Bei vielen jungen Mädchen/Frauen bringt die Einnahme der Pille Verbesserung.

verreisterNutzer  20.03.2022, 01:00

Ausreichend Pflege, verringert die Akne nicht, trägt jedoch zur Linderung bei. Bitte nutze am besten "Baby" Produkte ohne Parfümierte Inhaltstoffe!