Schlimme Ängste vor Arbeiten?

Ich kann es eigentlich auch einigermaßen aber ich mache mir immer zu viel Stress und Druck

3 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Du kannst Atemübungen machen, um dich zu beruhigen. Kurz einatmen, lang ausatmen. Das beruhigt das Nervensystem.

Du kannst den Stoff mehrmals durchgehen um ein Sicherheitsgefühl zu kommen.

Du kannst pflanzliche Beruhigungsmittel nehmen. Mir hat Johanniskraut gut geholfen. Das dämpft die Aufregung.

Mir ging es damals genau so wie dir... Solche Ängste stellen sich erst ein, wenn man sich ihnen immer wieder stellt. Hast du allgemein solche starke Angst vor Leistungserhebungen, oder nur in Mathe so schlimm?
An sich ist intensive Vorbereitung (also auch jenseits der Nachhilfe jeden Tag ein bisschen lernen!) mit eine der besten Möglichkeiten, der Angst entgegenzuwirken. Also versuch, den Stoff auch alleine immer wieder durchzugehen. Und sei nicht zu schüchtern, zu fragen - Lehrer, Mitschüler, etc. - wenn du etwas nicht verstanden hast. Lieber einmal zu oft nachgefragt, als etwas nicht verstanden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben
Romy222
Fragesteller

Danke ; ) Es ist nur in Mathe so

essence17  17.12.2023, 21:33
@Romy222

Das ist an sich schonmal gut. Dann ist es wahrscheinlich keine allgemeine Prüfungsangst.
Dann hilft es wahrscheinlich schon, wenn du wirklich einfach intensiv lernst. Dann hast du dir auch nicht vorzuwerfen. Und nicht vergessen: selbst, wenn es nicht super läuft, sagt das nichts über deinen Wert als Mensch oder deine Intelligenz im Allgemeinen aus. Niemand ist in allem super ;)

Also eine Möglichkeit ist, dich wirklich mal damit auseinander zu setzen: Wo kommt die Angst denn her? (Eltern...)

Was wäre denn das Schlimmste?Eine schlechte Noten, joa... worst Case - schlechte Noten da wirst du nicht dran sterben!!!

Also sonst was zu Beruhigung mitnehmen