Schleifen am Hijab haram oder halal?
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister ich stelle mir seit längerer zeit die fragen ob es haram ist schleifen, blumen usw. am hijab zu haben da ich mir neulich welche gekauft habe und die meisten antworten der meinung sind das es haram sei da es als verzierung des hijab gilt und Aufmerksamkeit auf sich zieht, ich würde mich über ernste antworten freuen.
4 Antworten
Wa alaikum assalam wa rahmatullahi WA barakatuh
Leider steht es nirgendwo im Quran, aber wir können aus 'An Nur' etwas herauslesen.
Quran, Sure 24 (An Nur), Vers 31:
„Und sprich zu den Gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihren Scham bewahren und ihren Schmuck nicht offen zeigen...”
Wahrscheinlich ist damit, dieses Schmuck gemeint.
Es hängt davon ab, weshalb du es machen möchtest. Wenn du es machst um Aufmerksamkeit zu streben, dann lieber nicht machen. Wenn du es aber machst, um dich wohl in deinem Hijab zu fühlen, dann mach es ruhig. Aber wichtig ist, das du nicht übertreibst mit dem Schmuck und Verzierungen.
Kein Ding, liebes. Möge dein Hijab angenommen werden, deine Gebete gehört werden, und möge Allah all deine Guten Taten verdoppeln.
Allahumma Amin insha Allah möge Allah dich dafür belohnen🤍
...ihren Schmuck nicht offen zeigen...
Viele Muslimas tragen ihre Kopfbedeckung als Schmuck. Das dürften sie ja dann nicht, zumindest keine hübsche Kopfbedeckung.
...die Sure geht noch weiter:
nicht offen zeigen, was sonst verborgen ist.
Dazu zählen keine Schleifen auf Kopftüchern.
Der wahre barmherzige GOTT schaut auf keine Kleidung oder auf Frauenkopfhaare, sondern in dein Herz.
LG
Fühl Dich frei! Gott ist nicht kleinlich. Er kennt Dich und liebt Dich sehr. Ihm ist wichtig, wie Du über Deine Mitmenschen denkst, mit ihnen redest, was Du ihnen gegenüber tust/unterlässt. Gott wünscht sich, dass Du IHN erkennst und seine rettenden Hände ergreifst.
Gott schaut in Dein Herz ... nicht auf Dein Äußeres oder Deine Kleidung. Fühl Dich frei! :-)
Religion hat sich aus Alltagsmode herauszuhalten. Das ist meine Meinung dazu. Trag das, worin Du Dich wohlfühlst - mit jedem Accessoir, das Dir gefällt. Und gib jedem/jeder den Laufpass, der/die damit Probleme hat.
vielen dank liebe schwester, natürlich mache ich es weil es mir gefällt habe mir auch schon die sure 24 (An Nur) vers 31 angeschaut gehabt ❤️