Schlechtes Zeugnis,Angst vor Reaktion der Eltern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in die Offensive gehen und deine Eltern um Rat bitten:

Mama, Papa, ich strenge mich ja an. Ihr könnt sehen, dass ich fleißig lerne. Aber es will nicht klappen mit den Noten. Bitte sagt mir, wie ich den Stoff besser verstehen kann!

Dann ist der schwarze Peter bei ihnen. Denn die meisten Eltern gucken ziemlich ratlos in die Röhre, wenn sie die Schulaufgaben ihrer Kinder angucken.

Und viele Eltern brauchen auch mal eine Erinnerung daran, dass das mit den guten Noten bei ihrem Nachwuchs eben keine Sache von Befehl & Gehorsam ist, sondern von Anwesenheit und direkter Unterstützung. Du kannst wahrscheinlich am besten abschätzen, wie viel deine Eltern zu Hause sind und was dabei heraus käme, wenn du jeden Tag zu deinen Hausaufgaben drum bittest, dass sie dir dabei helfen.

Und dann merken sie vielleicht doch, dass das mit den guten Noten gar nicht so einfach ist und sie da weniger streng sein sollten.

Celina293
Fragesteller

Ja du hast recht.Danke für deine Antwort.Hoffentlich verstehen meine Eltern mich dann etwas mehr

Mache Dir nicht so viele Gedanken, über die Reaktion deiner Eltern. Angst zu haben, bringt Dich auch nicht weiter. Klar, werden sie vielleicht keine Freudenspünge machen, aber sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen. Um an den Noten für das Halbjahreszeugnis noch etwas zu ändern, ist es jetzt zu spät, die musst Du und deine Eltern so akzeptieren wie sie sind. Und so schlecht, sind deine Noten nun auch nicht, es gibt schlimmere. Vielleich kannst Du im restlichen Schuljahr mehr lernen, oder Nachhilfe nehmen, um deine Noten noch zu verbessern.

Celina293
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Ich finde meine Noten auch nicht so schlecht.Es gibt bessere aber ich bin im Durchschnitt in meiner Klasse.Allerdings meinen meine Eltern,dass ich so keine Ausbildung bekommen werde,weil die ja immer die mit den besten Noten raussuchen.Meine Eltern wollen unbedingt das ich einen sehr guten Job bekomme(Ingenieur oder Arzt)

RedPanther  06.01.2023, 16:59
@Celina293
Meine Eltern wollen unbedingt das ich einen sehr guten Job bekomme

Hast du sie schonmal gefragt, warum eigentlich unbedingt ein Beruf mit hohem Gehalt ein "sehr guter" Beruf ist? Ob nicht ein Beruf, den man gerne macht, ein besserer ist?

Celina293
Fragesteller
@RedPanther

Ja ich habe auch meine gewissen traumberufe aber meine Eltern(Vater)verbieten es mir.Naja das hat ja noch etwas Zeit

RedPanther  06.01.2023, 17:37
@Celina293

Tja, sobald du 18 bist, können sie dir gar nichts mehr verbieten. Dann müssen sie halt Unterhalt zahlen, während du eine Ausbildung machst die sie nicht gutheißen.

Celina293
Fragesteller
@RedPanther

Ja schon,ist mein Leben.Mein halbes Leben lang mit einem Job verbringen,den ich nicht mag wäre sche**e