Schlechte Noten in der Schule wie Eltern sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, eine 3 ist keine gute Note. Aber ich frage mich, wozu man in der 7. Klasse denn gute Noten braucht. Man muss alles verstanden haben und ins nächste Schuljahr weiter kommen, dann ist alles im grünen Bereich.

Weil meine Eltern bei jeder drei mir einen Vortrag machen das ich mehr kann das ich schlau bin etc.

Danke fürs Vertrauen dass du mehr kannst... dann brauchen sie sich doch keine Sorgen machen, dass deine Noten besorgniserregend schlecht werden. Du hast die Sache soweit im Griff dass du zufrieden bist und keine Nachteile hast, also ist doch alles gut.

Und bei soo vielen dreien gibt es wahrscheinlich paar Verbote.

Dann sollen sie doch mal einen Teil ihrer Weisheit teilen und dir erklären, warum sie glauben dass Verbote dir mehr Lust auf die Schule machen.

Vielleicht bringen dich mehr Verbote ja auf die Idee, ob du lieber auf die Hauptschule wechselst- Da sind deine Noten besser und bekommst dann halt auch keine Verbote. Wenn sie das möchten, füllst du gerne mit ihnen gemeinsam die entsprechenden Formulare aus.

Ich bin froh mit jedem Tipp.

In den Fächern, in denen du dich tatsächlich schwer tust: Zeige ihnen doch einfach mal die Aufgaben, die du nicht verstehst und bitte sie darum, sie dir zu erklären. Und zwar jeden Tag. Wenn sie es so gut wissen, sollte das ja kein Problem sein.

Das holt viele Eltern ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück ;)

immerlangeweile
Fragesteller

Das Ding ist ja die waren selber nie besser. Aber danke für den Tipp das ich das denen Zeigen soll. Dann werden sie endlich wissen was wir alles da wissen müssen.

3en sind im gymi genauso wenig gut wie irgendwo anders. das du im ersten halbjahr des gymnasiums abbaust ist normal. von daher häng dich rein und fang an zu lernen. verbote - meinst du das deine eltern so streng sind und was soll das bringen.

immerlangeweile
Fragesteller

Ja sie sind streng was das angeht. Sie merken auch nicht das Verbote eigentlich nichts bringen

Alter... was haben deine Eltern für Luxusprobleme...
Die sollen mal Druck rausnehmen und froh sein, dass es nicht schlimmer ist.
Ich finde das voll gut für die 7. Klasse.

Wenn du dann in einem Jahr Matura hast, fragt doch keine Sau mehr was du ihm Jahr davor im Zeugnis hattest.

immerlangeweile
Fragesteller

Ich verstehe sie auch nicht. Ich habe noch einen Freund seine Eltern sind gleich.

Wintermadl  19.01.2023, 18:56
@immerlangeweile

Meine waren auch so. Ich war nie gut genug.
In meinem allerletzten Schulzeugnis mit 18 hatte ich EINE 2, sonst lauter 1.
Kommentar meiner Mutter: hat das jetzt sein müssen? Das versaut das ganze Zeugnis.

Inzwischen bin ich 35 mit einer 13 jährigen Tochter. Wenns blöd hergeht ist in Mathe eine 4 im Zeugnis. Sonst 1 und 2. na und? Juckt doch keinen.
Sie geht in Nachhilfe, hat sich Mühe gegeben und was besseres war nicht drin. Was soll ich sie dafür schimpfen oder bestrafen? Davon wird es auch nicht besser.

immerlangeweile
Fragesteller
@Wintermadl

Alter krass sie waren ja noch strenger. Aber gucken Sie sich Mal an, Sie haben wahrscheinlich einen guten Job schönes Haus, eine Familie, kann sich was leisten. Aber meine Eltern waren nicht Mal so gut in der Schule wie ich. Und das an dem ganzen nervt mich glaube ich am meisten.

Du musst realisieren dass deine Eltern keine guten Eltern sind, es dir komplett egal sein kann was deine Eltern dazu sagen oder machen und Noten in der 7. klasse mehr als irrelevant sind

Sagen wir Mal so ne 3 ist doch "befriedigend" außerdem hat jeder seine fächer in denen er nicht so gut ist .ich Krog dieses Jahr 2 fünfen und meine Eltern akzeptieren es halt wie es ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Werde zu dieser scheiße gezwungen blöder statt
immerlangeweile
Fragesteller

Du hast ja glück mit deinen Eltern.