Schlechtes soziales Umfeld auf der Realschule!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar erst 15 und selbst noch Schülerin, doch habe ich damit selbst Erfahrung gemacht! Auf keinen fall die Schule wechseln! Solche Kinder gibt es überall. Als Mutter kann man da nicht viel tun, außer vllt ein Gespräch mit dem Lehrer suchen, doch meistens bringt das auch nichts! Es gibt an einer realschule immer mehrere Klassen einer jahrgangsstufe. Er wird sich schonmal mit den kindern aus der anderen Klasse anfreunden! Irgendwann, früher oder später wird er sich integrieren!

Gedanken sollten sie sich erst machen, sobald er mehr und mehr mit den "Schläger-Kinder" unternimmt. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung, dass es in so einem Fall besser ist, die Schule zu wechseln! Durch die falschen Freunde kann man sich i leben soviel kaputt machen. Davon hängt wirklich viel mehr ab, als man denkt!

Aber wie sie schon sagen, wenn er mit seinen Grundschulfreunden noch kontakt hat und mit denen was unternimmt und spaß hat, ist alles gut!

Kritisch wird es wie gesagt nur, wenn er in den falschen Freundeskreis kommt oder gar keine Freunde hat, was ja nicht der Fall ist :)

Schaust Du unter "Schulprojekt". Lernst Du statt rummeckern verändern. Gemeinsam mit Schule. Denn Ihr teilt Euch tatsächlich Fürsorge- und Erziehungspflicht. Und an Schule herrscht nun mal nachweislich Personalmangel. Also lasse Dich von Schulprojekten inspirieren. Gibt Beispielschulen. Die haben durch solche Projekte das Thema in relativ kurzer Zeit vom Tisch gefegt. Kannst Du online dann recherchieren.

Ansonsten finde ich verhält er sich wie eine selbständige Person. Gar nicht so verkehrt.

Solange er mit seiner Lage zufrieden ist und nicht gemobbt wird, würde ich es dabei belassen. Eine Integration in eine Gruppe mit Schlägertypen würde m. E. nichts bringen.

Je nachdem wie schlimm es ist, kann man eventuell die Schule wechseln. Das würde ich aber nur als letzten Ausweg sehen.

Solange er dort nicht ganz alleine ist (Seine Grundschulfreunde sind auf der Schule?), ist es doch in Ordnung. Er muss nicht beliebt sein um durch die Schule zu kommen. Nur wenn die anfangen ihn zu mobben wirds heikel.

Die Aussenseiter von damals sind heute die coolen Leute und die "coolen" von damals sind heute Versicherungsvertreter oder im Knast (stark verallgemeinert).

Wechsel auf Gymnasium ist nicht drin?

Makoga
Fragesteller

Nein Wechsel nicht Sinnvoll, seine Grundschulfreunde sind alle auf dem Gym. Er ist schon alleine. Hoffe das es sich neutralisiert, wenn in der 6 oder 7 die Abgänger vom Gym kommen und seine Klasse auch nach Leistung sortiert. Leider werden die Kinder heute nicht mehr an den Schulen angemeldet, wo sie vom Leistungsstand hin gehören. NICHT ALLE!! Aber die meisten wählen die nächst höhere Schulform, leider :-((

Wenn seine Noten es zulassen wechsel auf das Gymnasium

Makoga
Fragesteller

Der Leistungsdruck ist leider zu hoch :-((

Habe ein sehr sensibles Kind!