Schlechtes Gewissen , wenn ich einmal nicht in die kirche gehe?

9 Antworten

Wichtig ist, dass du dich mit drr ebtsxheidung wohl fühlst.

Wenn du nicht eingeteilt bist, dann bleibe zu Hause.

Nirgendwo ist im Christentum vorgegeben, dass man zu festen Zeiten beten bzw. in die Kirche muss. Ich gehe heute auch nicht in die Kirche, obwohl ich gläubig bin.

Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du ja später einfach etwas für dich im Stillen beten.

Das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

Wenn es Dir wichtig ist, geh hin.

Nein kein schlechtes Gewissen bitte...

Denke dran: Jesus ist nie in eine Kirche gegangen

Er hat auch nie gesagt, man solle eine bauen

Der ganze Ablauf der hl. MESSE- haben Menschen nach und nach dazuerfunden

Man kann sich auch locker so mit anderen treffen....

JTKirk2000  01.12.2019, 08:53
Denke dran: Jesus ist nie in eine Kirche gegangen

Die gab es damals auch noch gar nicht. Es gab einen Tempel, aber in dem war er auch. (Lukasevangelium 2,41-52)

Er hat auch nie gesagt, man solle eine bauen

Er sagte zu Petrus, auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen (Matthäusevangelium 16,18)

Der ganze Ablauf der hl. MESSE- haben Menschen nach und nach dazuerfunden

Das sicherlich.

SiPriera  01.12.2019, 14:09
@JTKirk2000

... werde ich meine Kirche bauen

Lach.. Aber Kirche wird er wohl nie - auch in seiner Sprache gesagt haben

SiPriera  01.12.2019, 14:16
@SiPriera

Aber Petrus musste lernen - dass jetzt Gemeinden gegründet wurden..

Und Jesus die "Petra" (Der Fels) war.

Korinther. Denn sie pflegten aus dem geistigen Felsen zu trinken, der ihnen folgte, und dieser Fels stand für den Christus

JTKirk2000  01.12.2019, 15:34
@SiPriera
werde ich meine Kirche bauen

Es steht direkt so im verlinkten Vers. Ich sehe daher nicht, was es da zu lachen gibt.

Korinther. Denn sie pflegten aus dem geistigen Felsen zu trinken, der ihnen folgte, und dieser Fels stand für den Christus

Wo genau steht das?

Man muss nie ein schlechtes Gewissen haben wenn man nicht in die Kirche geht. Und einen kleinen Bonus hast du ja schon weil du Ministrantin bist ... übrigens, gibt es auch Maxistranten? Oder nur Stranten und Ministranten?

Das kommt darauf an, ob Du heute ministrieren müsstest.