schlechte wahrnehmung?!? ursachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Einbildung, ich hab das auch schon gehabt. Alles fühlt sich so unwirklich und mechanisch an. Das Beste, was du tun kannst, ist dich abzulenken und dich nich darauf zu konzentrieren. Die Realität, die wir wahrnehmen, entsteht ja in unserem Gehirn, und je nachdem, wie aktiv dein Gehirn ist, desto gewahrer bist du dir auch der Dinge. Es kann sein, dass du durch eine Straße läufst, und alles total intensiv wahrnimmst, und das nächste mal scheint es dir unreal. Das liegt ganz einfach daran, dass die Informationen für dein Gehirn nicht mehr so interessant sind. Kein Angst, das geht wieder weg ;)

"....oder übertreibe ich und das ist halbwegs normal? eigentlich ist mir das total peilich zu fragen, weil ich wahrscheinlich einen total wirren eindruck auf euch mache. aber wenn ich hier nicht einen 1 schritt mache und frage, wann dann?"

Fragen zu stellen sollte dir auf keinen Fall peinlich sein - denn nur durch Fragen kommt man weiter.

Einen wirren Eindruck machst du auch nicht - du machst dir halt Gedanken - das ist ganz normal.

Wahrscheinlich hängt deine Wahrnehmung mit der Pubertät und mit hormonellen Veränderungen zusammen.

Ob das nun normal ist oder nicht - kann dir eher ein Psychologe als ein Laie sagen.

Sprich mal mit der Telefonsselsorge - dort sind erfahrene und verständige Mitmenschen - die Zeit für dich haben und dir weiterhelfen können.

Alles Gute!

Liebe ColourfulThing, es hört sich für mich so an, als ob es da etwas geben könnte, was Du aufarbeiten solltest. Und ich halte es für möglich, daß Du es nicht alleine lösen kannst.

Hier kann keiner eine Ferndiagnose stellen, aber Du solltest in Betracht ziehen Dir helfen zu lassen. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, aber bitte gehe zu Deinem Hausarzt und berichte ihm davon. Möglicherweise wird er Dich zu einem Therapeuten überweisen.

Und bitte keine Charm. Du kannst nichts dafür. Wenn man sich ein Bein bricht, geht man ja auch zum Arzt. Du kannst nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Um so früher, desto besser.

Ich wünsche Dir alles Gute, lieben Gruß, Souli

Dichterseele  19.09.2011, 17:33

Oha, souli - der Charme ist was anderes als die Scham!

Du beschreibst Deinen Zustand ausgezeichnet, d.h. Du nimmst Dich ausgezeichnet wahr, viel wahrer, als andere Menschen dazu überhaupt in der Lage sind. Du nimmst wahr, wie Deine Gedanken kreisen, von Dir zu Anderen und wieder zurück zu Dir selbst. Wenn du nun damit aufhören kannst, dass als unnormal zu bezeichnen, dann relativiert sich das Ganze ziemlich schnell, und Du wirst feststellen, dass es schon recht gesund ist, sich erstmal mit sich selbst zu beschäftigen, bevor man es mit Anderen tut. Die meisten Menschen wollen sich gar nicht mit sich selbst beschäftigen und lenken lieber auf Andere ab - das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, und das stellst Du fest - alleine das ist eine ausgezeichnete Wahrnehmung, erstaunlich für einen 17 Jährigen. Viele besonders intelligente Menschen werden von Anderen als verrückt bezeichnet, weil sie - wie so oft - von ihrer eigenen einfachen Denkstruktur ablenken wollen - klingt vielleicht auch ein bischen merkwürdig - aber ich bin sicher, Du verstehst das!

Versuche zu meditieren, dass hilft um dich zu entspannen und zur realen Welt zurück zu kommen ^^

ColourfulThing
Fragesteller

im ernst jz?^^

user3653  18.09.2011, 22:49
@ColourfulThing

Immer doch gern^^ Brauchst du noch Seiten mit Sitzhaltungen und wie man das macht? :D

ColourfulThing
Fragesteller
@user3653

danke, aber hab mich schon etwas im net schlau gemacht... ^^ mal schauen wies so wirkt^^ werds morgen vl. mal versuchen

user3653  18.09.2011, 23:04
@ColourfulThing

Wenn du es etwas länger machst, so jeden Tag, könntest du es mal mit Parapsychologie versuchen :P

Salzprinzessin  21.10.2011, 12:44
@user3653

Bei der Beschäftigung mit Parapsychologie dürfte sich der Fragesteller wohl noch weiter von der Realität und sich selbst entfernen. Das halte ich wirklich für einen nicht guten - um nicht zu sagen schlechten - Rat.