Schlechte noten!wie besiege ich Faulheit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du selbst sagst, Du bist faul und es liegt daran dass Dir keine Konsequenzen drohen (derzeit) kannst Du natürlich mit Deinen Eltern vereinbaren, dass sie künftig strenger zu Dir sind. Setzt Euch zusammen und vereinbart eben z. B. (einfach versuchsweise) eine Strafe, die Du bekommst, wenn Du (wegen Faulheit!) eine schlechte Note hast (darf aber nicht so sein, dass Du dann Dich unter Druck gesetzt fühlst - wenn die Note nicht durch Faulheit entstanden ist, darfst Du die Strafe natürlich auch nicht bekommen). Was das ist - kannst Du individuell mit Deinen Eltern vereinbaren - es muss natürlich etwas sein, was Dich trifft und was Dich somit zum Lernen animiert. Vereinbar z. B. dass Du dann 1 Woche Handyverbot bekommst oder Internetverbot (außer zu schulischen Zwecken) oder - auch auf die Gefahr, dass ich hier gleich wieder auseinandergenommen werde - zur Strafe mal den Po versohlt bekommst (wie gesagt, nur wenn Du damit einverstanden bist - aber es gibt Jugendliche, die dadurch erkennen, dass sich jemand um sie kümmert, es nicht egal ist, was sie tun etc.), Hausarrest oder was anderes. Umgekehrt mache eine Belohnung aus, wenn Du besonders gut warst - lad Dich selbst irgendwo ein, was Du Dir sonst nicht gönnen würdest - wenn Deine Eltern es sich leisten können, unterstützen sie Dich vielleicht auch finanziell. Und das wichtigste: mache Dir immer klar wofür Du lernst: nicht für Deine Eltern, sondern für Dich und Dein Leben.

allocigar78  29.02.2012, 15:51

Vielen Dank für die Auszeichnung! bist schon weiter gekommen? ich drücke Dir die Daumen!

Hallo und guten Abend Maxilinda6, Du kannst dich selber aufbauen indem Du Dir immer wieder sagst: ich schaffe das und ich will. Verfolge Dein Ziel, mache Pläne und arbeite darauf hin. Notfalls kopiere Dir einen Stundenplan und überlege, wann Du was erledigen kannst. Weiche nicht davon ab und übe Dich in DISZIPLIN. Du wirst schon nach kurzer Zeit bemerken, dass vieles Dir dann leichter von der Hand geht. Unser Sohn war auch so ein "Saisonarbeiter", mit viel Disziplin schaffte er es dann doch. Wir sind mächtig stolz gewesen und dankbar, dass er so fleißig wurde. Denke mal das schaffst Du auch.................Du musst nur wollen und nie deine Ziele vernachlässigen. Spanne deine Eltern mit ein Dir zu helfen bei deinem Projekt. Was deine kesse Lippe angeht, schalte in Zukunft erst deinen Kopf ein und dann das Mundwerk. Bei allem Fleiß, vergesse auch nicht dich zu belohnen, mit etwas, was dir viel bedeutet..........schönes essen, Kino etc. etc. Viel Glück und Erfolg für Dich!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Mach Dir einen Wochenplan mit festen Zeiten, in denen Du lernst. Und denk an deine schöne Zukunft, die Dir bevorsteht. Wenn Du scheiterst, ist es egal, ob Du dumm bist oder faul, das Ergebnis ist dasselbe. Und die Einschätzung anderer auch. Also los, an die Arbeit! Wenn Du deinen Plan durchgehalten hast, sollstest Du Dir eine Belohnung gönnen.

Ich bin in fast der selben Situation aber ich hätt n paar tipps -Trink morgens Kaffee, der hilft echt verdammt gut gegen die Müdigkeit -versuch wenigstens ein bisschen auszupassen -mach dir keinen stress mit ewig vielem lernen, natürlich isses schon besser wenn man viel lernt, aber pro tag ne halbe stunde reicht komplett aus solang man ein wenig IQ vorweisen kann -zu der frechheit: lass es einfach , so schwer is das nich, versuch lieber sone mischung aus schlafen und aufpassen, klappt bei mir ganz gut

das wär alles was mir jetzt spontan einfällt

Du musst Dir ja auch eine Arbeit suchen,da gibt es 2 Möglichkeiten,einen _guten Beruf erlernen,oder Die Straße Fegen.Du kannst es Dir aussuchen.