Warum sind die meisten Lehrer so faul?

3 Antworten

Leider habe ich das auch erlebt. Sie bilden sich lieber in anderen Berufen weiter, als den eigentlichen Beruf halbwegs gut hinzukriegen. Auch für Kritik sind sie nicht zu haben (auch nicht auf Kollegen Niveau), machen natürlich alles super, bloss kapieren das die unzufriedenen undankbaren Schüler nicht.....

Ich hatte aber zum Glück am Gymnasium extrem engagierte Lehrer, die mit Herzblut dabei waren und Topaktuell informiert waren. Auch die Testfragen waren gut zusammen gestellt von einfachen bist komplexen Fragen, geradezu Lehrbuchmässig. Entsprechend hoch motiviert waren die Schüler und beliebt und Lebensprägend waren die Lehrer auf uns.

Zum Glück war auch mein Primarlehrer ein echtes Vorbild und sehr Fantasievoll.

An deiner Stelle wuerde ich wenn du die Gelegenheit hast, auf gute Lehrer achten. Aktuell wuerde ich mich klar Beschweren, ev. via Eltern oder einfach im Sinne von Vorschlägen, wie man das Ganze besser machen könnte.

Gerade Informatiker sind grauenhafte Lehrer nimmt man die Bücher als Massstab. Da gibt es vollkommen unleserliches darunter. Man kann das aber auch spannend rüber bringen.

SeriesAreNice
Fragesteller

Das mit den Informatikern bekomme ich leider täglich zu spüren...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um die Berufsschule/Berufsschullehrer?!?

Diese werden weniger "kontrolliert" und sind oft Quereinsteiger oder durch Umschulungsmaßnahmen zum Beruf gekommen.
Manche wissen dadurch schlicht und einfach nicht, wie man Unterricht vorbereitet.
Schreibt eure Kritikpunkte auf und geht zum Rektor oder Elternbeirat.
Vermutlich geht es ja auch anderen Klassen so.

Oft findet dann ein "Unterrichtsbesuch" statt und deinem Lehrer werden Verbesserungsvorschläge gemacht.

Die Klassen müssen aber auch zusammenhalten. Nicht, dass dann einer oder zwei am Ende da stehen und "nur die" den Unterricht schlecht finden...

SeriesAreNice
Fragesteller

Den Rektor einzuschalten würde sich nicht anbieten, da viele aus der Klasse zufrieden sind, weil sie gute Noten für nichts machen bekommen...

Pinkpingu11  14.01.2017, 15:34

Dann musst du da wohl
Leider durch...

Du kannst dich beschweren, wenn du es für angebracht hältst.

Ich finde es immer schade, wenn ein paar faule Lehrer den ganzen Berufsstand in Zweifel bringen...

SeriesAreNice
Fragesteller

Denke wohl auch, dass man da nichts machen kann. Am Ende stehe ich noch blöd da...

Pinkpingu11  14.01.2017, 15:40

Das kann leider tatsächlich sein.

Vermutlich nicht vor dem Rektor, aber der Lehrer oder deine Mitschüler könnten es dir übel nehmen, wenn nicht der große Teil der Klasse(n) es genauso sieht...

Ist schade aber leider so...

Das Problem ist nicht das Lehrer faul sind, sie sind nur in der Unterzahl.

Stelle dir mal eines vor, du Studierst einen Beruf, der dich darauf vorbereiten soll die Zukunft unseres Landes zu formen (euch Teens) nun kommst du nach Jahre langer Ausbildung hoch motiviert in eine Schule,

dort bekommst du erstmal Bürokratie um die Ohren geklatscht, es gibt Lehrpläne von Landesverband und diese sind einzuhalten und zwar Thematisch wie auch Zeitlich.

Du hast mindestens 100 Schüler fünf Tage die Woche, mindestens 60 Stunden zu betreuen, davon sind ein paar nicht bereit zum lernen, ein paar andere den Anforderungen nicht gewachsen, dann kommen da noch die Überflieger die eigentlich spezielle Betreuung bräuchten (Die ist aber nicht im Lehrplan vorgesehen)

Dazu kommen dann noch soziale Probleme, wenn der Lehrer jeden verdammten Tag in jeder Klasse einen Streit schlichten muss, geht viel Zeit verloren.

Und wenn wir schon mal bei Zeit sind, wenn du Schule aus hast, geht es beim Lehrer richtig los. Arbeiten korrigieren, Lehrer Sitzungen, Eltern die ein Gespräch wollen, Eltern Abende, den Unterricht vorbereiten (doch das machen sie trotzdem, auch wenn du es nicht erkennst) und es werden immer wieder Beurteilungen verfasst

Lehrer zu sein ist eine ziemliche Belastung und der Job ist wirklich Hart, wenn du an der Situation was ändern möchtest, warte nicht auf den Lehrer, wenn du findest der Unterricht ist nicht gut vorbereitet, halte ein Referat, das entlastet den Lehrer und verschafft dir eine gute Note mehr

SeriesAreNice
Fragesteller

Mir ist schon klar das der Beruf Lehrer "hart" sein kann. Nur kommt das aber auch sehr auf das Engagement des Lehrers darauf an. Viele Lehrer sind einfach so faul, dass Sie nichts vorbereiten sogar zum Teil auf unserer Schule nicht studiert haben sondern nur eine Berufsausbildung aufweisen können und dann uns irgendwie "unterrichten" aber nichts auf die Reihe bekommen, dann kommt noch dazu, dass sie sich schlicht und einfach nicht auf den Unterricht vorbereiten. Mit den Elterngespräche gibt es auf unserer Schule eig. nicht mehr, da jeder volljährig ist.

mariontheresa  14.01.2017, 14:57
@SeriesAreNice

Berufsschule? Da sitzt eine Klasse vor dir, die es nicht interessiert, die dich teilweise nicht versteht (geringe Deutschkenntnisse), die während des Unterrichts strickt oder frühstückt, die 3 Jahre nicht sitzen bleiben kann, die die Klassenarbeiten zwar vom Ausbilder unterschreiben lassen muss, der aber weder Zeit noch die Ausbildung für Nachhilfestunden hat, die dann nach 3 Jahren die Abschlussprüfung nicht besteht.

SeriesAreNice
Fragesteller

Die allgemeinbildenden Fächer sind gar nicht so das Problem, eher nur die berufsbildenden Fächer, kommt aber auch davon, dass die meisten einfach nur Quereinsteiger sind...

Pinkpingu11  14.01.2017, 15:16

Dann kannst du nur der Schulleitung bescheid geben, dass du nicht das Gefühl hast gut ausgebildet zu werden.
Oft ändert sich dadurch und durch Besuche der Schulleitung im Interricht einiges.

SeriesAreNice
Fragesteller

Müsste ich mich fast über jeden Lehrer beschweren, dass wird mit Sicherheit nichts bringen..

Bley1914  15.01.2017, 14:20

Ich kann mich dann Ja freuen das ich kein Lehrer geworden bin.

Die Lehrer von heute sind vielfach die Kinder der 60er/. Caotengeneration. Das soll nicht heißen das  Lehrer alle faul sind, Manche haben die Grenze zur Verzweifelung  erreicht. Wenn ich in Niedersachsen das Kultusministerium der Frau Heiligenstadt ,Ist etwas gut gelaufen steht sie mit grinsen in der Zeitung, aber und das ist meistens hat sie irgend´einen Senf angeordnet dann sind die Mitarbeiter Schuld.

Ich habe kürzlich mit einem Lehrer gesprochen der sagte, wir haben jetzt an unserer Schule 2 Kräfte die nur Gesezt und Verordnungsblätter ab hefte n,von lesen kein Gedanke.

Wir hatten vor 20 Jahren eine Telefonalge die für unsere Schule passend war.Jetzt haben wir eine Telefonanlage die ist größer wie die der gesamten Gemeinde 1980 . Zu meiner Schulzeit war in der Schule gar kein Telefon.

Die Lehrer sind nicht faul sie sind nicht mehr mit der Zeit gekommen,sie sind überrant worden.

Mit freundlichem Gruß

Bley1914