Schlecht in der Schule und Faulheit!

13 Antworten

Hallo,

Mir ging es damals genauso. Ich bin jetzt 19 und bereue es zutiefst mich in der Schule nie bemüht zu haben. Wie wär's wenn Du Dein Handy und Deinen Laptop bzw. PC von Deinen Eltern Einkassieren lässt? Sie können das Passwort ändern, oder bei Family Safety bestimmen zu welchen Zeiten Du den Laptop/PC verwenden darfst. Dein Handy lässt Du einkassieren und jeden Abend bekommst Du es für 2 Stunden. Jeden Tag ungefähr 2 Stunden hinsetzen und wirklich intensiv lernen. Sonst schaffst Du das Schuljahr echt nicht! Für Klassenarbeiten fängst Du am besten immer an dem Tag an zu lernen, an dem Du gesagt bekommst, dass Du eine Arbeit schreibst! Nicht zu viel lernen, aber auch nicht zu wenig! Versuch das mal, dann wirst Du es schaffen! ;-) Ich war damals auf einer Realschule und musste bereits die siebte Klasse wiederholen, nicht weil ich dumm war, sondern weil ich lieber andere Sachen gemacht habe, auch nie Hausaufgaben gemacht habe und mich Schule überhaupt nicht interessiert hat! :-)

Hey, Ich glaube keiner hat Lust zu lernen, aber du musst dich zusammen reißen. Ich sehe an deiner Frage, dass du viel Ehrgeiz hast und ich glaube, dass du es schaffen könntest. Du könntest vielleicht jetzt anfangen zu fasten auf Handy und Fernseh oder eine Grenze setzen (z.b. 1 Stunde Handy und 1 fernseh). Gib dir Mühe, du schaffst das. Nimm Nachhilfe und Rede mit deinen Eltern. Viel Glück LovetheBlacksun

Geh in ein internat oder wenn du eine fremdsprache gut kennst, geh ins ausland, das wird dir sowas von im leben helfen... wenn das nicht möglich ist, dann lern kochen, setz dabei einen großwn akzent auf das aufräumen nach dem kochen, dass steigert das eigene timemanagement und vermindert vergesslichkeit...

wenn du 14 bist müsstest du vermutlich in der 8.-9. klasse sein. ich war bis vor kurzem exakt so wie du. ich bin 16 und in der 10 klasse. auch wenn ich dir nur zum lernen und pc abgeben und so raten sollte, werde ich meine objektive meinung und meine erfahrungen der letzten 2 jahre mit dir teilen:

um ehrlich zu sein sind manche "abschnitte" des bildungsweges nur teilweise hilfreich für später. zum beispiel interessiert sich wirklich niemand mehr dafür, welche noten du hattest, wenn du in die oberstufe kommst. ebenso interessiert sich niemand, wie gut du dein abitur abgeschlossen hast, wenn du ein studium sicher hast. objektiv betrachtet haben die letzten 8 jahre deiner schulzeit rein gar keine auswirkungen auf das "jetzt" (anders ist es in den 2 jahren oberstufe). das heißt du musst jetzt einfach nur durch die nächsten halbjahre (auch wenn nur knapp) durchkommen. mein tipp: wenn du nicht alles auf einmal schaffst kannst du in fächern, die dir spaß machen und die dir leichtfallen einen gang zurückschalten und dafür mehr wert auf die problemfächer legen. im prinzip reicht es nämlich, wenn du in jedem fach eine 4 auf dem zeugnis hast und dazwischen höchstens eine 5. wenn du das schaffst, wirst du in die oberstufe versetzt und diese genau so meistern. in der oberstufe gilt nämlich das gleiche. wenn du alle kurse mit wenigstens 5 punkten (entspricht einer glatten 4) absolvierst, wirst du zur abiturprüfung zugelassen und glaub mir.... vor dieser prüfung lernt jeder, der es bis dahin geschafft hat. das einzige problem bei dieser methode ist, dass von der 11. klasse an bis zur allerletzten prüfung alles an noten und punkten zählt und du, wenn du nur 5 punkte überall hast ein schlechtes abitur hast. (wobei die arbeitgeber mehr darauf schauen, ob man das abitur hat und nicht, wie gut es ist)

abschließend zu deiner jetztigen lage: das lernen kommt auf jeden fall von ganz alleine, wenn es sich dem ende zuneigt. ich war 9. klasse 2. halbjahr sehr schlecht und versetztungsgefährdet. ab da dachte ich, dass ich nach der 10. klasse aufhöre und dafür mussten meine letzten beiden zeugnisse möglichst gut sein. dadurch kam ich automatisch vom pc weg und an die schule ran und hab mich sehr gebessert. ich war sogar der einzige junge aus der klasse, der nicht versetzungsgefährdet war ;).

also wie gesagt, komm erstmal durch die nächsten halbjahre und das lernen kommt zum ende hin ganz von selbst.

mfg IHASIDIVODI

IchBinEinUser
Fragesteller

Sehr nett das du dir solange zeit genommen hast und danke für die tipps!!

Normal für Dein Alter. Sag es den Eltern und versuch es mit Nachhilfe.

IchBinEinUser
Fragesteller

Meine Eltern sind gerade bis Sonntag weg! Ich soll für 2 arbeiten lernen die wichtig sind! Aber ich bin zu faul!!

Chrillle1997  05.03.2014, 20:43
@IchBinEinUser

Ja lerne nicht und verbaue dir dein Leben, es muss ja auch Leute geben, die die Drecksarbeit später erledigen.