Schlecht im Japanisch Merken?

BahmB  30.05.2022, 19:38

Was ist denn deine Lernmethode?

LisaKittyDesu
Fragesteller

Ich lerne mit der App Duolingo. Ich mache dort die verschiedenen Aufgaben und wiederhole auch alle Sätze und Wörter. Ich lese auch Geschichten zum verstehen. Das mach ich so 15 min

6 Antworten

Nutze kein Duolingo. Das ist der erste Schritt, da die App nicht gut ist. Du merkst schon das Problem der Multiple-Choice-Aufgaben. Wenn du die Aufgaben machst, kannst du es, weil du Anhaltspunkte bekommst. Sobald die fehlen, stehs du ratlos da.

Wenn du richtig lernen willst, mische die Apps und Lernmethoden. Anki für Kanji und Vokabeln, Cure Dolly für Grammatik. Anwendung machst du schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Lernen mit Apps bedeutet ja, dass das Gehirn einen visuellen Input bekommt und darauf mit einer Hand- oder Fingerbewegung reagiert. In deinem Gehirn wird Japanisch dann also mit Auge und Hand verknüpft und nicht mit Ohr und Mund - solange bis du das mit einer anderen Lernmethode übst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Man muss sich die Sprache nicht nur "einpauken"

Wenn du dir diese ganzen Begriffe merkst, vergisst du sie sehr schnell wieder. Das passiert, weil es für das Hirn keinen Sinn ergibt sondern es einfach eine Wortreihe ist, deren Bedeutung der Wörter wie nur in dieser Formation kennen.

Um eine Sprache zu lernen, musst du dir den Satz genau angucken, und dich bei jedem Wort fragen, ob du vollends verstanden hast, warum es da genau so steht, und nicht anders. Dadurch erlernst du automatisch der einzelnen Bauteile, und noch wichtiger, erlangst ein Verständnis zur jeweiligen Sprache was dir ferner erlaubt, sie intuitiv zu sprechen.

PS: ich lerne auch japanisch

Ich persönlich nutze Karteikarten.

Während ich schreibe, lern ich fast gar nichts, erst wenn ich mich selbst abends im Bett abfrage, nehm ich was mit.

Abends ist das Hirn besonders aufnahemefähig.

MrEnder  30.05.2022, 21:57

Schau dir dann vielleicht mal Anki an, dann sparst du dir die Zeit fürs Schreiben und hast auch noch einen sehr schönen Algorythmus zum Lernen ^^

Ich war 2 Jahre lang in Karate und habe mir nie einen Befehl der uns auf japanisch gesagt wurde merken können.

Wenn ich nach 2 Jahren gerade mal 3 oder 4 Worte noch kenne ist das viel.

Es gibt nun mal Sprachen zu denen hat man keinen Bezug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung