Schlaim in öl vs Garantie?

7 Antworten

SchlEim nicht SchlAim ;)

Wenn die Kiste noch in der Garantie ist und die vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten wurden, dann hat da der Händler nix zu sagen

Wender Euch direkt an den Hersteller, wenn der Händler Ärger macht oder geht bei einen anderen Händler

Leisewolke  26.01.2023, 17:49

wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird, kommt es zu solchen Erscheinungen, sollte auch einem Community-Experten klar sein .

MichaelSAL74  26.01.2023, 18:09
@Leisewolke

Drum wird ja auch bei Kurzstreckenbetrieb das Wartungsintervall runter gesetzt

ProxiCent  26.01.2023, 18:28
@MichaelSAL74

Dann greifen die 2 Jahre wechselintervall anstatt 30.000km. Das hilft aber nichts gegen so einen Kurzstrecken betrieb…. Unzureichende Maßnahme.

leisewolke hat recht.

TheMonkfood  26.01.2023, 18:57
@ProxiCent

Und zwei Jahre sind da noch zu wenig. Meine älteste Tochter hat ihren Yaris mit extremen Kurzstrecken kaputtgefahren. Im Winter immer gelber Schlamm im Öl (ausser nach seltener längerer Fahrt), ich hatte jedes Frühjahr (!) Öl und Ölfilter gewechselt, den Motor auchmal gespült. Nutzte nix. Zum Schluss war auch der Kat zerbröselt und der Motor bratze, wie ichs ihr vorausgesagt hatte .

ProxiCent  26.01.2023, 19:00
@TheMonkfood

Wie lange| weit waren diese Fahrten denn etwa?

Mein 320d macht viel Kurzstrecke (10km einfacher weg) seit 6 jahren nach Umzug. Inzwischen 142tkm und partikelfilter ist noch nicht dicht, kat macht auch noch keine Probleme.

TheMonkfood  26.01.2023, 19:16
@ProxiCent

Naja, es waren teilweise 2 km, 500 m zum Altpapiercontainer, 8 km zur Arbeit, ... hat der 69-PS Dreizylinder von Toyota auf Dauer nicht vertragen.

Ich dachte erst, ich fahr ihn mal frei. Auf der AB kam dann das große Erwachen. Max. 145 km/h bei Vollgas auf der Geraden ist sogar für diesen Motor viel zu wenig und er ist in den 10 Minuten Autobahn fast den Hitzetod gestorben. Zumindest wollte der Motorventi nicht mehr aufhören zu laufen, trotz genug Kühlwasser.

Platt mit 154.000 km. Kat hin, Wasserpumpe undicht, und Tschüss 🤷🏻‍♂️

ProxiCent  26.01.2023, 20:10
@TheMonkfood

Dann hat er doch die angepeilte Lebensdauer eines Kleinwagen erreicht: 150.000km. So zumindest meine Insider Informationen aus einem deutschen Autoherstellers.

TheMonkfood  26.01.2023, 20:49
@ProxiCent

Achwas. Bei guter Pflege machen die Dinger 300.000 km.

Mein Yaris, 1.0l Vierzylinder von 2001 hat 208.000 km runter und noch nie Schlamm im Deckel, obwohl ich auch fast nur Kurzstrecke zur Arbeit damit fahre, ab und zu auch mal längere Strecken. Alle 10.000 km Ölwechsel mit Filter.

Hab schon so ein Teil mit 350.000 km gesehn, der war wirklich abgerockt und karosserietechnisch fertig, aber der Motor lief mit der ersten Steuerkette. Baujahr 2000. Das kriegen unsere sogenannten Premiumhersteller heute noch nicht hin

Gelber Schleim im Motoröl ist meistens Kondenswasser, das durch Kurzstreckenfahrerei entsteht und durch die kalten Temperaturen draussen noch begünstigt wird.

Die Begründung ist Blödsinn. Ein Auto ist nicht darauf ausgelegt, dass es nur bei einer Nutzung von min. Kilometern funktioniert.

Die Frage ist was den Schleim verursacht hat. Der Defekt bestimmt ob es sich um eine Gewährleistung handelt und nicht die gefahrenen Kilometer. Du schreibst von Garantie, es wäre also wichtig zu wissen, was in den Garantiebestimmungen steht.

TheMonkfood  26.01.2023, 17:47

Viel Kurzstreckenverkehr ist kein Garantiefall

Bei 5000km in der Zeit geh ich davon aus das ihr extreme Kurzstrecken fahrt. Das heißt das Auto wird nie warm

Welche Garantieansprüche möchtest du denn eigentlich beim Ford- Händler deines Vertrauens geltend machen ? Etwa wegen des Schleims (nicht Schlaim) ?

Wenn der Wagen keinen Öl/Wasserverbrauch aufweist, oder zu heiss wird, liegt diesbezüglich kein Problem vor.

SCHLEIM (nicht Schlaim) im Öl ist zu 90% das Indiz dafür, dass der Motor nie richtig warm gefahren wird und ist das Resultat von zuviel Kurzstreckenbewegung !

Von Mai22 bis heute ergibt acht Monate, in der Zeit 5tkm, sind durchschnittlich 21km pro Tag ! ! . . . . . Merkst du was ? !