Klimakondensator undicht? Garantiefall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer ist ein Händler, nehme ich an?

Mal abgesehen von der "Garantie", deren Bedingungen man zunächst mal gründlich lesen müsste, muss der Händler auch bei gebrauchten Wagen mindestens 12 Monate Gewährleistung bieten. Auch hier gilt nach 6 Monaten das Prinzip der Beweislastumkehr, aber das ist nach 7 Wochen ja irrelevant.

Der Händler haftet für den Fehler. Und dessen Beseitigung.

Hallo. Danke für die Antwort. Ja. Der Verkäufer war ein Händler, allerdings kein Vertragshändler. Er meinte ja auch, dass diese Garantie das beinhaltet, doch diese Firma stellt sich quer, da nach ihrer Aussage der Verkäufer sich darum kümmern müsste. Der Verkäufer sagt aber, dass Ford das reparieren soll und über Wena Car abrechnen soll. Ein Teufelskreis

0
@Imbisswastl

Wenn der Mensch seine gesetzlichen Pflichten nicht erfüllen will, muss man ihn wohl schriftlich dazu auffordern. Und das macht am besten ein Anwalt. Ärgerlich, ich weiss. Aber du bist im Recht, es gilt nur, das auch durchzusetzen.

0

wenn es ein steinschlag war muss der händler das erst mal nicht. den sieht man dann ja. 

0
@martinzuhause

Folgendes ist raus gekommen. Nach dem Weg über den Anwalt wurden sämtliche Kosten ersetzt. Der Händler war in der Haftung, wie er das mit der Wenacar-Garantie abgerechnet hat und ob, weiß ich nicht. Es wurden die kompletten Kosten auf jeden Fall übernommen. Danke für die Hilfe @lupulus

1

die Garantie gilt Europaweit und jeder Vertragshändler ist verpflichtet Garantiearbeiten durchzuführen, es wäre unzumutbar z. B. aus dem Italienurlaub nach Hause zu fahren, wg. eine Garantieleistung

Frag deinen EU-Verkäufer bei welcher Vertragswerkstatt in deiner Nähe sollst du gehen und mach ggf. Druck, sie dürfen nicht ablehen

Bitte die Frage richtig lesen. War doch schon in der Werkstatt. Diagnose ist doch schon gestellt.

0

erst mal ist der verkäufer zuständig. der kann einen anderen beauftragen das zu reparieren

Da diese Versicherung individuelle Inhalte anbietet, musst Du die Police nachlesen, was dadurch versichert wurde.

Das kommt wohl darauf an, ob du mit dem Garantiesystem H, P, oder K versichert bist?(??)

Mehr steht auf deren Webseite: wenacar.de

Du hast das Auto direkt bei dieser Firma gekauft?