Schlaftabletten bringen nichts =/ was mach ich falsch?

6 Antworten

Schau nicht immer auf die Uhrzeit und lieg möglichst still und Versuch zu entspannen und denk an was schönem

Die Wirkstoffe Doxylamin und Diphenhydramin beeinflussen die Schlafphysiologie. Dass sie sedierend wirken, also müde machen (bei dir anscheind nicht besonders), bedeutet nicht, dass sie das Gehirn in einen guten und erholsamen Schlafmodus versetzen. (Ich kann mit Hoggar® & Co. auch nicht gut ein- oder durchschlafen!)

Dein Fall ist ziemlich klar:

  • Nimmst du zwei Tabletten gleichzeitig? Und dann auch noch verschiedene Präparate? Definitionsgemäß ist das bereits ein Arzneimittelmissbrauch. Edit: ich glaube, du meinst, dass du jeweils eine ausprobiert hast, nicht zwei gleichzeitig? Okay, aber einen Nutzen hast du bei dennoch bestehenden Risiken trotzdem nicht.
  • Die Risiken überwiegen eindeutig den Nutzen, denn: du hast keinen Nutzen.
  • Nebenwirkungen: beide Präparate können unter anderem zu Herzrhythmusstörungen führen, insbesondere wenn sie kombiniert/ gleichzeitig genommen werden, mit einigen anderen Arzneimitteln kombiniert werden oder individuelle Risikofaktoren vorliegen. Wirkungen am Herzen nimmst du auch nicht wahr, man kann Herzrhythmusstörungen nicht spüren (allenfalls Tachykardie, wenn man drauf achtet). Dass die Wirkstoffe verschreibungsfrei erhältlich sind, bedeutet nicht, dass sie ungefährlich sind; tatsächlich sind für das Herz-Kreislauf-System Benzodiazepine wie Diazepam ("Valium") in der therapeutischen Dosis beispielsweise wesentlich sicherer als deine Präparate.

Meine Empfehlung:

  • Lass die freiverkäuflichen Schlaftabletten weg.
  • Erkundige dich mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach Schlafhygiene.
  • Suche nötigenfalls einen Arzt auf.
norules4life
Fragesteller

habe die schaftabletten nicht gleichzeitig genommen

4 tage habe ich hoggar genommen ws bisschen stärker

wirkt als vivonex (aber auch nicht besser) und 4 tage vivonex doch

es macht es leider noch schlimmer als wenn ich gahr keine nehme

ja schlafhygiene schaue ich nochmals nach , oder vielleicht probiere

ich irgendwan noch melatonin , mal schauen ob das was bringt

Danny4793  03.07.2020, 20:23
@norules4life
es macht es leider noch schlimmer als wenn ich gahr keine nehme

Man geht davon aus, dass die müde-machende Wirkung auf eine Blockade von Histaminrezeptoren im Gehrin zurückzuführen ist.

Allerdings wirken die Wirkstoffe nicht nur an Histaminrezeptoren, sondern an zahllosen weiteren Rezeptortypen. Man kann sagen, sie bringen die Kommunikationswege der Gehirnzellen durcheinander; und dass kann auch zu Schlafstörungen führen. Es lässt sich nicht vorhersagen, wem es hilft und wem nicht.

Man bestellt Medikamente nicht im Internet, sondern man geht zur Apotheke und lässt sich beraten oder geht zum Arzt! Es bringt auch absolut nichts, einfach selber mit Schlafmitteln rumzuprobieren ohne sich richtig beraten zu lassen! Schlafmittel, außer pflanzliche, können nämlich auch ziemliche Nebenwirkungen haben bis zu Suchtgefahr und führen, auch wenn sie wirken, zu keinem qualitativ hochwertigen Schlaf. Versuche erst mal rauszufinden, woher deine Schlafstörungen kommen, (Stress, evtl falsche Bettgehroutine (zum Beispiel hatte ich früher große Schlafprobleme wenn ich zu spät am Abend geduscht habe)...) Wenn du keinen offensichtlichen Grund findest, solltest du dich vielleicht mal vom Arzt untersuchen lassen, auch körperliche Erkrankungen können unter Umständen Schlafstörungen auslösen. Aber mal keine Panik, in den meisten Fällen hilft richtige Schlafhygiene und vielleicht eine Therapie!

Dein Fehler ist, diese Tabletten überhaupt zu nehmen. Sie bringen den natürlichen Schlafrhythmus durcheinander und helfen nicht wirklich.

norules4life
Fragesteller

ja aber was soll ich sonst nehmen ? ohne schlafe ich auch schlecht =(

enezuwreen  03.07.2020, 19:49
@norules4life

Keine Chemie. Heiße Milch mit Honig, Abendspaziergang, autogenes Training ...

Klingt so, als wolltest du mal ins Schlaflabor!

norules4life
Fragesteller

war ich schon , die sagen es sei etwas psychisches

weiter helfen können sie mir also nicht sagen sie

die starken schlaf tabletten vom hausartz bekomme ich

nicht , nur baldrian tabletten .. doch die sind zu schwach