Schlafparalyse? Akustische Halluzinationen?

1 Antwort

Viel lässt sich zu dem Traum nicht sagen; denn du hast ja nur verraten, dass du Schritte auf dich zukommen und den Atem der Person gehört hast.

Das war eine Pseudo-Halluzination, enstanden aus einer Erwartungsangst. Weil du dich so stark darauf konzentriert und mit der Bedrohung im voraus gerechnet hast, hat sie sich in deiner Wahrnehmung manifestiert. Das passiert Kindern leichter als Erwachsenen.

Wenn das alles war, was sich in deinen Albträumen von damals immer wiederholt hat, kann ich nur sagen, dass du damals sehr ängstlich warst. Eine gewisse Ängstlichkeit ist in dem Alter nicht ungewöhnlich.

Aber wenn es so krass war, wie du beschreibst, und sich öfters wiederholt hat, dann vermute ich, dass dir damals Sicherheit und Schutz in der Familie gefehlt haben müssen. Dir sind der Halt und die Geborgenheit verloren gegangen.

Evtl. ist ein Elternteil oder ein größeres Geschwister verschwunden oder ein Familienmitglied (Mutter?) hatte selbst Ängste (Partner verloren?) und diese Angst hast du (unbewusst) übernommen.

Oder du bist damals aus deinem kindlichen Traum einer himmlischen und heilen Familie erwacht und musstest entdecken, dass es große Spannungen und Streits gab oder dass die Eltern sich (und dich?) belogen und betrogen haben.

Kinder sind die Stimmungsbarometer der Familie und leben die Ängste oder Probleme der anderen aus. Man muss das sehr ernst nehmen, denn sie machen oft Probleme sichtbar, die die Erwachsenen verdrängen oder unterdrücken.

Könnte denn da was zu von meinen Vermutungen zutreffen?

Deine damalige Panik ist ein realer Beweis dafür, dass etwas in deiner Umgebung für die kleine Kinderseele bedrohlich war.