Schlafparalyse?
Hab ich eine Schlafparalyse?
Bei mir ist es öfter so, dass ich während ich versuche einzuschlafen in so eine Art Schlafparalyse reinkomme bei der ich mich nicht mehr bewegen(nicht reden nicht bewegen nichts) kann und immer plötzlich ein Rauschen höre. Es ist wirklich wie als würde ich in diesen Zustand reinrutschen. Ich versuche dann immer direkt wieder rauszukommen indem ich zB meinen Daumen versuche zu bewegen und mich so wach zu machen. Aber wenn ich einmal richtig drin bin komme ich nicht raus und dann fange ich an komplett zu Halluzinieren.
Was mich daran wundert ist, dass es nie passiert wenn ich Nachts auf wache, sondern nur wenn ich einschlafe.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit?
3 Antworten
Ja damit habe ich schon viele Erfahrungen sammeln müssen. Schlimm ist es bei mir inzwischen nicht mehr, früher hat mich das aber schon belastet. Beim Aufwachen hatte ich das aber auch einige Male.
Das ist im Prinzip das gleiche, das bewusste erleben der Schlaflähmung halt, oft mit einigen "Nebenwirkungen".
Wichtig ist halt ruhig zu bleiben und der krampfhafte Versuch es zu lösen kann auch negative Folgen haben.
Du befindest dich in einer Art Dämmerzustand, mehr schlafend als wach, auch wenn der Verstand schon ziemlich klar sein kann.
Wenn du versuchst es zu lösen und es nicht schaffst kann das auch schnell mal zu Panik führen. Panik führt zu Angst und die führt zu ausgeprägten Halluzinationen bei denen sich deine Ängste ausdrücken können.
Das ist auch die Nebenwirkung die ich meinte, dabei kann man sich alles mögliche einbilden und für real halten, auch noch hinterher.
Wenn man von all dem weiß macht es das aber um einiges besser, dann kann es umgekehrt sogar richtig faszinierend sein, dieser Zustand.
Das kann passieren. Das ist auch ein Stadium, das man erreichen will, wenn man bewusst außerkörperliche Erfahrungen (AKE / OBE) sammeln möchte. Also der Körper geht schon in den Schlaf, aber das Bewusstsein bleibt konstant und wach.
Oh ja, und zwar vor 5 Jahren hatte ich einen extrem komischen Traum, der sehr realistisch war, habe Geräusche aus dem Garten gehört und dann wie jemand durch die Treppe hochgeht richtig laute, beängstigende Schritte macht. Meine Augen gingen auf und zu, konnte mich nicht wirklich bewegen, war wie gelähmt...
Hab mich umgedreht, da ging mein Zimmertür auf. Da stand eine mittelgroße schwarze Gestalt. Hab so eine Angst bekommen 😱
Weisst du wie das funktioniert? weil ich in dem moment ja nicht aus der Rem Phase aufwache.
Und wieso sollte man es nicht krampfhaft lösen? Achso und was für Nebenwirkungen? tut mir leid für die vielen fragen, habe das jetzt schon seit ein paar Jahren