Schlafparalyse?

SCHARMA  04.04.2024, 23:38

Welche Drogen/ Medikamente nimmst du?

antitest
Fragesteller

Von a bis z alles. Natürlich nichts, hätte das dann ja erwähnt..

Promethazin wird nicht der Grund sein !?

SCHARMA  05.04.2024, 08:35

Ich kenne ja deine Grunderkrankung nicht, geht mich auch nichts an. Aber entweder ist deine Erkrankung der Auslöser oder das Promethazin. Letzteres mit Alkohol ist unkontrollierbar

antitest
Fragesteller

Ist mir neu dass durch Drogen eine schlafparalyse hervorgerufen wird.

2 Antworten

Hallo,

Ich dachte immer bei einer Schlafparalyse sieht man nur Dinge, aber ich habe auch etwas gespuert.

Das ist so nicht ganz richtig. Eine Schlafparalyse bedeutet lediglich, dass du dich nicht bewegen kannst. Schlafparalysen treten auch immer während des REM Schlafs (Traumphase) auf, sofern man nicht an einer REM Schlaf Verhaltensstörung leidet. Sie sind ein Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Dinge, die man während einer Schlafparalyse wahrnimmt (sieht, hört fühlt, …), sind hypnagoge bzw. hypnopompe Halluzinationen (sofern man tatsächlich wach ist). Sie sind ein eigenständiges Phänomen und können auch ganz ohne Paralyse auftreten.

In den allermeisten Fällen bekommt man von der Schlafparalyse nichts mit. Dein Fall klingt jetzt für mich auch nicht danach, als wärst du im Bett gelegen und hättest dich nicht bewegen können. Zumindest beschreibst du, dass du von hinten angefallen wurdest, was mich vermuten lässt, dass du zu diesem Zeitpunkt nicht im Bett lagst und es sich hierbei um einen Traum gehandelt hat.

Vielleicht kannst du die Situation noch genauer beschreiben? Warum hast du es für einen Halbschlaf gehalten und wie sah die Szene um dich herum aus? Du beschreibst auch, dass du dann „wieder zu dir kamst“. Was meinst du damit? Meinst du ein normales aufwachen?

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann dabei auch etwas spüren auch wenn das eher selten ist, besonders wenn man sich so reinsteigert kann es ziemlich verrückt werden.

antitest
Fragesteller

Was heißt reinsteigern? Das ganze ging ca 5 Minuten. Hatte das auch zum ersten Mal so schlimm

Materianer  05.04.2024, 01:54
@antitest

5 Minuten ist schon relativ lange, im Traum hat man oft ein etwas anderes Zeitgefühl da kann man sich schnell mal täuschen.

Obwohl meine ersten waren auch schon ziemlich lange, vielleicht auch weil man es immer mehr merkt wenn es wieder passiert. Wenn überhaupt bei manchen ist sowas ja auch "einmalig" ;D

Materianer  05.04.2024, 01:58
@antitest
Was heißt reinsteigern?

Man kann sich da ziemlich reinsteigern und es damit schlimmer machen.