Schlafen ohne Kissen gut oder schlecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Auch wenn es in dem Moment vielleicht nicht sonderlich angenehm ist, am gesündesten ist es aber tatsächlich, wenn man relativ flach auf dem Rücken schläft, damit die Wirbelsäule und der Nacken gerade sind. Dem entsprechend wäre es ohne Kissen gesünder. ;-)

Viele Grüße

MrDog

TheEmrox
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ich werde mal heute ohne schlafen

MrDog  27.06.2021, 22:42
@TheEmrox

Gern, sollte ich evtl. auch mal in Erwägung ziehen :D

Das kann man wie bei so vielen Sachen nicht pauschal sagen. Auf dem Rücken liegend sollte man besser ohne oder nur mit einem ganz dünnen Kissen schlafen. Wer auf der Seite schläft, sollte natürlich ein Kissen drunter haben. Jeder, der das mal ohne probiert hat, sollte das wissen.

TheEmrox
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👌

Wenn du gesund schlafen willst, dann schlaf auf dem Boden mit einem Kissen.

Im Bett ist es ohne Kissen gesünder, aber das Bett ist sowieso Gift für deine Wirbelsäule.

Mein Ratschlag: Schlaf wenigstens auf dem Rücken

~Koray

Woher ich das weiß:Recherche
TheEmrox
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber auf der Seite ohne Kissen ist ein no go oder?

Koray748  27.06.2021, 22:53
@TheEmrox

Auf jeden Fall. Auf der Seite zu schlafen führt zu einem S-Rücken und hat einen ekligen Nebeneffekt, dein Gesicht wird asymmetrisch (Eigene Erfahrung + Recherche) Das liegt daran, dass eine Seite deiner Muskeln beansprucht wird und die andere entspannt. Diese Muskeln "trainieren", weil sie den Druck auf ihrer Seite aushalten müssen. Vermeide das dir zu liebe.

"flach" Schlafen ist gesünder als zu hoch, ich merke das selbst, habe nur noch eine ganz kleine Füllung in meinem Kissen, habe den Rest entfernt, da es meinem Rücken und HWS besser tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheEmrox
Fragesteller

Danke für deine Antwort was ich noch fragen wollte ist ob es auch gegen geierhals oder rundrücken hilft

w60muc13  27.06.2021, 22:45
@TheEmrox

beim Rundrücken ist es hilfreich, das Andere kenne ich nicht

Ich schlafe mit zwei großen und einem kleinen Kissen. Damit fühle ich mich wohl und das seit Jahren.