Schlafen Kaninchen zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Huhu :)

Das können wir nicht wissen, da jede Gruppe anders ist. Bei manchen schlafen die Tiere in Paaren, bei anderen als großer Haufen.

Ich habe eine handelsübliche Käfigwanne als zweite Klokiste in der Außenhaltung meiner Großgruppe unter einem Dach stehen. So bildet sich eine halbe Höhle und morgens sitzen immer alle meine 13 Kaninchen dort drin, schlafen und Kuscheln miteinander :)

Wenn die Wanne ganz offen im Gehege steht, kann es sein, dass die Tiere sich da nicht zum Schlafen zurückziehen. Es müsste schon überdacht und zumindest an zwei Seiten geschlossen sein

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das kann ganz unterschiedlich sein Kaninchen sind wechselaktiv und sind besonders Morgens und Nachts aktiv.

Bei meinen Kaninchen ist es so das sie immer dicht zussamen Schlafen.

Ob sie in der Wanne Schlaf weiß ich nicht Kaninchen haben zum Schlafen Höhlen sehr gerne oder du überdachst die Kiste noch einmal zusätzlich.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen🐇🐇🐇🐇🐇🐇❤❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kaninchen bauen sich in der Wildnis Löcher. Und das sollte auch so gemacht werden, dass sie sich in einem Haus oder Unterschlupf zusammenfinden können. Auch mehrere. Mit genug Stroh, so dass sie sich wirklich einkuscheln können und eben geschützt ist. Eine Wanne ist kein solcher Unterschlupf, da viel zu offen.

Schau dich mal im Handel um, da gibt es genug Häuschen, Schlafhöhlen, in denen sie sich sicher und geboren und geschützt fühlen. Und meist schlafen sie dann zu mehreren zusammen.

Asyra13  20.01.2022, 12:38

Eine schöne Idee, aber ich finde selbst für meine beiden vierergruppen keine groß genugen Schlafhäuschen ^^. Die meisten Handelsüblichen Einrichtungen sind für ein Kaninchenpaar, nicht für mehr Kaninchen ^^

Fortuna1234  20.01.2022, 12:48
@Asyra13

Ich meinte auch eher mehrere Häuschen verteilt, weil vermutlich nicht alle 6 an einem Platz schlafen oder zumindest nicht die komplette Zeit.

Asyra13  20.01.2022, 12:53
@Fortuna1234

Meine zwei Vierergruppen schlafen im Haus immer alle auf einem Haufen. Und die 13er Gruppe draußen verteilt sich am Tag, aber nachts liegen alle zusammen^^

Das musst du ausprobieren.

Meine Kaninchen wechseln nachts oft ihren Schlafplatz und legen sich an die unterschiedlichsten Stellen z.b. auf ein Häuschen, im Häuschen, unter einen Tisch oder auch mal mitten im Raum oder auf einer Treppenstufe.

Alternative kannst du die Wanne auch zur Buddelkiste umfunktionieren und dann mal schauen was deine Bande damit macht.