Schläft bei einer Leihmutterschaft der Mann dann mit der (fremden) Frau die sich dafür bereit erklärt?

7 Antworten

Hallo AnwKKa

Nein, der wird eine befruchtete Eizelle eingesetzt

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Naja im Normalfall nicht, ist das dann überhaupt eine Leihmutterschaft? Soweit ich weiß geht das mit einer künstlichen Befruchtung.

Nein die Leihmutter wird künstlich befruchtet.

Dabei suchen die Mediziner und Laboranten die besten Spermien und Eizellen raus und befruchten sie dann anschließend.

Nein. Als Leihmutter bezeichnet man es nur dann, wenn eine befruchtete Eizelle eingesetzt wird. Die Frau, welche das Kind austrägt, ist also genetisch mit dem Kind nicht verwandt. Damit das funktioniert, müssen also der genetischen Mutter Eizellen entnommen werden. Außerdem dem Mann Sperma (die einfachste Sache in dieser ganzen Prozedur). Die Eizellen werden "im Reagenzglas" befruchtet. Die Leihmutter wird unterdessen mit Hormonen auf die kommende Schwangerschaft vorbereitet. Nun werden mehrere befruchtete Eizellen in die Gebährmutter eingesetzt. Mehrere, weil die Erfolgsrate nicht sehr hoch ist, und man sozusagen einen Vorrat haben will. Oft nisten sich dann aber doch zwei oder drei Eizellen ein, da man aber nur ein Kind haben will, werden dann die "überzähligen" geziehlt abgetrieben.

Nun wächst das Kind in der Gebährmutter der sogenannten Leihmutter. Nach der Geburt wird es dann seiner genetischen Mutter übergeben. In Deutschland ist Leihmutterschaft verboten, ich hoffe, das bleibt auch so.

Meistens kommt eher eine künstliche Befruchtung zum Einsatz.