Schläfst du auch mit offenem Fenster?
19 Antworten
Ja,
liebe/r Riell,
ich schlafe das ganze Jahr über im Schlafzimmer mit geöffnetem Fenster!
Jetzt im Winter lasse ich das Fenster allerdings nur bis -7° Außentemperatur in der Nacht offen, da in meiner Wohnung alles offen ist und die eiskalte Luft dann weiter ins Wohnzimmer und die anderen Räume zieht, sodass am Morgen die Wohnung ausgekühlt ist.
Und das ist kontraproduktiv, da ich in der Wohnung i. A. nur um die 18-20° habe und wegen eines geöffneten Schlafzimmerfensters im Winter gewiss die Heizung nicht hochdrehe, um wieder auf meine angenehmen 20° zu kommen! So bleibt das Fenster im Schlafzimmer bei Temperaturen tiefer als -7° zu!
In der Heizperiode selbstverständlich nicht. Man kann 1mal bis 3mal täglich für wenige Minuten alle Fenster öffnen und gegen zuknallen sichern, bis die Luft in der Wohnung größtenteils ausgetauscht ist, und danach die Fenster wieder schließen. Danach wird die Wohnung durch die warmen Wände blitzschnell wieder warm. Niemand muss permanent die Außenluft heizen. Wer das tut und direkt oder indirekt mit mineralischen Energieträgern heizt, z.B. Erdgas oder Kohle, richtet unnötigen Klimaschaden an.
Ja, ich schlafe bei offenem Fenster.
Ich habe das Glück, nicht an einer stark befahrenen Straße, sondern ein Stück außerhalb vom Ort, im Forsthaus zu wohnen.
Auch im Winter bleibt das Fenster offen aber ich verwende dann andere Bettwäsche.
Nein.
Im Winter ist das Fenster immer geschlossen.
https://cdn.pixabay.com/photo/2023/01/14/01/20/child-7717305_1280.png

In Sommer ja.